Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde

Einblicke in die Seelen verschiedener Kinder

Von: Bambee
06.04.2021

Wie die Seele wieder gesund wird: Der renommierte Hirnforscher und Kinderpsychiater Dr. Bruce Perry erzählt zehn berührende Geschichten von Trauma und Transformation. Dabei offenbart er die erstaunliche Fähigkeit des Gehirns zur Heilung: »Beziehung ist das, was Veränderung bewirkt. Die stärkste Therapie ist menschliche Liebe.« Was geschieht, wenn ein Kind traumatisiert wird? Wie beeinflussen Terror, Missbrauch oder Katastrophen den kindlichen Geist – und wie kann er heilen? Der angesehene Kinderpsychiater und Hirnforscher Dr. Bruce Perry hat Kinder behandelt, die unvorstellbarem Horror ausgesetzt waren: Kinder, die mit ansehen mussten, wie ihre Eltern ermordet wurden, die in Wandschränken oder Käfigen aufgewachsen sind, Opfer von familiärer Gewalt etc. In diesem Buch erzählt er ihre Geschichten: Geschichten von Trauma und Transformation. Perry erklärt, was im Gehirn geschieht, wenn Kinder extremem Stress und Gewalt ausgesetzt sind, und wie innovative Behandlungsweisen ihren Schmerz lindern und ihnen helfen können, zu gesunden Erwachsenen heranzuwachsen. Durch die kenntnisreichen und bewegenden Darstellungen von körperlicher, geistiger und seelischer Heilung wird deutlich, wie stark das kindliche Gehirn von einfachen Dingen wie einer sicheren Umgebung, Zuneigung, Sprache und Berührung beeinflusst wird. »Beziehung ist das, was Veränderung bewirkt. Die stärkste Therapie ist menschliche Liebe«, sagt Bruce Perry. Für mein Abschlussbericht habe ich das Thema ,, Traumatisierte Kinder “ gewählt. Da ich mit traumatisierten Kinder arbeite, wollte ich mehr wissen erlernen. Nach jedem Kapitel und nach jeder Geschichte musste ich das Buch beiseite legen und erstmal nachdenken. Eine direkte Anleitung wie man mit traumatisierten Kindern arbeitet, konnte ich nicht herauslesen. Aber 10 Geschichten von Kindern die unteranderem misshandelt oder vernachlässigt wurden und es nach einer wahren Begebenheit ist. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben worden und jedes Kapitel baut aufeinander auf, sodass man mehr Fachwissen erlernen kann. Das Buch beschreibt nicht nur die Behandlung von Traumata, sondern auch, wie diese bei Kindern entstehen und welche Auswirkungen Vernachlässigung und Missbrauch auf die Hirnentwicklung haben. Durch die Fallbeispiele erfährt der Leser, wie solchen Kindern wirklich geholfen werden kann. Denn diese Kinder benötigen besondere Hilfe, ohne Hilfe könnten weitere “ Schäden “ entstehen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.