Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Später

Später!

Von: MickysBuecherwelt
05.04.2021

In Stephen Kings' neuester Novelle erzählt uns, dem Leser, Jamie Conklin von seinem Leben. Beginnend als kleiner Junge begleiten wir Jamie bis hin zum jungen Erwachsenalter. So weit so gut, klingt erstmal nicht allzu spannend, das gebe ich zu... Nur wäre es kein King, wenn Jamie nicht etwas Besonderes an sich hätte. Andere Kinder in seinem Alter spielen vielleicht ein Instrument, andere sind wiederum gut in einem speziellen Schulfach, Jamie hingegen kann tote Menschen sehen. Die Geschichte beginnt sehr ruhig und schildert Jamies erste Erfahrungen mit dem Thema. Hier wird das Hauptaugenmerk auf die Beziehung zwischen Jamie und seiner Mutter gelegt. Sie ist total in ihre Arbeit vernarrt und hat dadurch nicht allzu viel Zeit für ihn und seine Bedürfnisse. Diese Thematik ist schön ruhig und King-Typisch in einfache, aber treffende Worte verfasst. Zur Mitte des Buches fängt es dann an, gruselig zu werden. Jamie's besondere Fähigkeiten werden seitens Liz, einer Freundin seiner Mutter, zum Selbstzweck ausgenutzt. Dies hat fatale und weitreichende Folgen für den kleinen Jamie. Ohne Spoilern zu wollen, sagen wir mal so, einer der Toten, die Jamie sieht, verhält sich gänzlich anders als andere und gibt sich nicht so schnell mit seinem Schicksal zufrieden. Zum Ende schafft es King, dann noch einmal einen Genreschwenker einzubauen, da nun auch noch Krimielemente miteinfließen. Wunderbar, wie "Später" seinen Lesern auf nur knapp 300 Seiten (Nur, da 300 Seiten im King-Universum eher wenig sind) so viele verschiedene Genres serviert. Trotz all dessen wird der Rote Faden der Story durchgehend beibehalten und es treten kaum Längen auf. Für mich wieder ein sehr starker King. Ich finde langsam echt gefallen, gerade an den eher ruhigeren Werken von ihm. Sprachlich top, ohne große Umschweife. Eine tolle Zeichnung der Charaktere, besonders Jamie und des alten Prof. Burkett, dazu eine spannende Geschichte, welche eher subtil gruselt und ein, für mich, uberraschendes Ende. Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.