Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Ernährungskompass

Ein fantastischer Ratgeber!

Von: wien_erleserin
05.03.2021

Ich habe den „Ernährungskompass“ von Bas Kast gesehen und mir sofort gedacht, dass das ein Buch für mich sein könnte. Ich liebe Ernährungsratgeber, vor allem wenn sie so schön reißerisch geschrieben sind und man glaubt, jeden Moment tot umzufallen, weil man in seinem Leben schon zu viel Schinken gegessen hat. Da fühle ich mich so verwegen, der Gefahr direkt ins Auge blickend. Ihr seht schon, ich liebe den Nervenkitzel. Aber genau so für bare Münze wie das eben von mir geschriebene, kann man die meisten Ernährungsratgeber auch nehmen. Eher weniger. Meistens sind es Mediziner*innen oder ähnliche die so sehr von einer Ernährungsform überzeugt sind, dass sie alles andere völlig verteufeln. Und genau in diese Kerbe schlägt Bas Kast mit seinem Buch. Er hat nämlich etwas gemacht, dass mir das Gefühl gibt, einen Ratgeber gefunden zu haben, auf den ich mich tatsächlich mal verlassen kann. Der Autor hat, eigenen Angaben zufolge, hunderte Studien zum Thema gesammelt, gelesen, verglichen und anschließend versucht seine Schlüsse daraus in diesem Buch darzulegen. Eine seiner Kernaussagen: Keine der vielen Thesen, der Ernährungsformen ist komplett falsch oder komplett richtig. Er zeigt der Leserin einen Weg aus dem Diätendschungel und hilft zu verstehen was low-fat, low-carb, Mittelmeerdiät usw. bedeutet und bedeuten kann. Er erklärt was Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß in unserem Körper machen und wofür sie gebraucht werden, was ein zu viel oder zu wenig von dem einen oder anderen ausmachen kann. Ich finde das Buch sehr spannend und absolut empfehlenswert. Wer also, so wie ich, keine Ernährungsexpertin ist, sich eher nach Hausverstand ernährt, aber mal die Hintergründe zu all den kursierenden Ernährungsvorschlägen fundiert erklärt bekommen will, ist hier an der absolut richtigen Adresse.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.