Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Spannendes Buch

Von: Yanthara
03.03.2021

Da ich schon oft von dem Buch gehört habe und mein Tättoowierer mir das Buch immer wieder empfehlen hat, wollte ich es nun selbst lesen. Ich war positiv von dem Buch überrascht, zum einen fand ich die Übersetzung sehr stimmig, auch die Eigenwörter bzw Wortneuschöpfungen wurden gut übersetzt, wie beispielsweise Neusprech, Doppeldenk und alles. Wodurch der Lesefluss nicht gestört wurde, an sich lässt sich die Story sehr gut lesen. An manchen Stellen zieht sich aber leider die Story etwas. Und es dauert etwas bis die Handlung so richtig beginnt, da am Anfang ziemlich viel beschrieben wird. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, im ersten Teil wird man quasi in die Welt eingeführt und lernt Winston kennen. Im zweiten Teil geht es um eine Art Liebesgeschichte. Hauptthema ist aber das auflehnen gegen den Großen Bruder. Teil Drei beschäftigt sich damit, dass man Winston wieder gefügig machen will, damit er wieder ein vorbildlicher Bürger ist. Diese drei Tele unterscheiden sich stark von einander, es war sehr spannend zu lesen, wie sich die Geschichte sich entwickelt. Es war auch erstaunlich, wie manche Geschehnisse und Gedanken aus den Buch auch auf unsere Gesellschaft zutreffen. 1984 ist ein Klassiker den man gelesen haben sollte, gerade auch weil er zum nachdenken anregt. Genauso sollte man Farm der Tiere gelesen haben, auch ein sehr schönes und kritisches Werk von George Orwell. Mir scheint auch, als wäre George Orwell ein Autor der immer etwas untergeht. Was ich sehr schade finde, weil seine Werke gut sind. Was mir immer noch nicht ganz klar ist, warum die Serie ‚Big Brother‘ genannt wurde. Klar der Große Bruder im Buch ist quasi die politische Übermacht, die alles überwacht und auch in jeder Wohnung eine Apparatur installiert ist, welche die Bewohner jeden Augenblick mit einer Kamera überwacht und sie auch abhört. Im Prinzip ist es im Buch der totale Überwachungs-Staat und es wird eine Gesellschaftskritik deutlich, aber dennoch greift die Serie den Big Brother auf. Ich finde es schwierig. Klar basiert die Serie quasi auch auf totaler Überwachung, aber ohne die Ideologie des Buches. Das Cover des Buches finde ich auch sehr passend mit der Skyline und dem großen Dreieck mit dem Auge darin. Was auch ein bisschen an die Illuminati erinnert. Wobei es ja auch irgendwo passend ist, weil es ja auch in 1984 auch um eine Art Verschwörung geht, zumindest würde ich die politischen Machenschaften des Großen Bruder auch als Verschwörung ansehen, gerade hin Hinblick auf die Manipulation die geschieht. Die Farben vom Cover finde ich auch gut gewählt, mit blau und grau.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.