Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Geheimnis der Themse

Auf den Spuren der Magie

Von: Bettina Müschen
07.03.2021

Die Autorin führt den Leser mitten hinein ins London des ausgehenden 19. Jahrhundert und in eine spannende Handlung. Der Journalist und Theaterkritiker Tom Ashdown erhält den Auftrag für ein Buchprojekt über die magischen Orte in London und seine Frau Charlotte unterstützt ihn bei der Recherche. Da die Themse viele okkulte Orte verbindet spielt sie in diesem Roman eine große Rolle. Als der kleine Strandsucher Archie, der sich seinen Lebensunterhalt damit verdient, bei Ebbe im Uferschlamm nach Schätzen zu suchen, eine Leiche am Fluss entdeckt und Charlotte und Tom versuchen, herauszufinden, was es mit diesem Todesfall auf sich hat, gerät Archie, ebenso wie Charlotte und Tom, in große Gefahr. Geheimbünde und Okkultismus gibt es immer noch in London, auch im Zeitalter der Industrialisierung und Wissenschaft und das Ehepaar Ashdown hat sich gefährliche Gegner zum Feind gemacht. Historisch fundiert und kenntnisreich schildert die Autorin die damalige Zeit und sicher wäre es durch die detaillierten Beschreibungen auch für heutige London-Besucher möglich, einige der beschriebenen Orte aufzusuchen und Geschichte und vielleicht auch ein wenig Magie zu spüren. Das Paar Charlotte und Tom Ashdown wird in diesem Roman erstaunlich aufgeschlossen und modern dargestellt, beide sind ihrer Zeit voraus und schaffen es sogar, mit den Spannungen in ihrer Ehe durch die ungewollte Kinderlosigkeit umzugehen – in der damaligen Zeit sicher etwas ganz besonderes. Auch wenn einige Wendungen der Handlung für mich vorhersehbar waren, so hat mich dieser Roman gut unterhalten und ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen Dass es sich bei diesem Roman um Band 2 der Reihe um Charlotte und Tom Ashdown handelt wusste ich vorher nicht. Es gibt zwar einige kleine Hinweise auf den ersten Band, das Buch lässt sich aber auch gut lesen, ohne dass man den ersten Band kennen muss. Da mir das Paar und seine Erlebnisse aber gut gefallen haben werde ich nun auch noch „Der verbotene Fluss“ lesen, um zu erfahren, wie Charlotte und Tom sich kennengelernt haben. Auch über weitere Erlebnisse des Paares würde ich mich freuen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.