Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Fernes Szenario oder doch bals Realität

Von: Vicisbookblog
26.02.2021

Fangen wir erstmal mit etwas an was nur indirekt mit dem Inhalt zu tun hat. Dieses Buch ist eine Neuübersetzung von Gisbert Haefs und deswegen habe ich direkt mal nach ein paar Unterschieden gesucht. Ich muss echt sagen, dass diese Übersetzung her sich wesentlich flüssiger lesen lässt als ältere. Also dafür schon mal einen dicken Pluspunkt. Der Einstieg in das Buch hat mir ein paar Probleme bereitet, da es ein komplett neues System ist und zu Anfang erfährt man nicht viel über das Zustandekommen der Weltordnung im Buch. Nach einigen Seiten ging es jedoch und die Geschichte ist fokussiert rund um den Charakter von Winston Smith. Dieser ist eigentlich ein treues Mitglied der Partei, aber er bricht das Hauptmotte der Partei und lässt sich von seinen Gefühlen treiben. In Ozeanien ist Lieben eine Todsünde und allgemein ist das ganze System dort diktatorisch und lässt so gut wie keinen richtigen Spaß mehr zu. Wer das hinterfragt oder etwas falsches macht, kann eigentlich gleich mit dem Tod oder einer Umerziehung rechnen. Die Charaktere sind eher blass, was aber meiner Meinung nach eher zum positiven beiträgt. In dieser grausamen Zukunft gibt es eben nichts mehr, was dem Menschen Individualität verspricht und alle sind eine graue Masse, die dem großem Bruder, dem Oberkopf der Partei, zuhören und Anweisungen ausführen. "Big brother is watching you." Das Buch ist wirklich mehr als spannend, da man mit Winston schon etwas mit fiebert. Er entwickelt sich zu einem stillen Rebell gegen das System und findet immer wieder Wege um sein Ding zu machen, trotzdem hat er immer die Partei im Nacken und kann so gut wie immer entdeckt werden. Diese Dystopie von 1948 hat viele Punkte die sich jetzt im 21. Jahrhundert schon im gewissem Maße sehen lassen. Überwachung zu jeder Zeit, Verbot von Liebe, Krieg und Diktatur sind in vielen Ländern an der Tagesordnung. Es ist krass wie George Orwell dies nach dem zweiten Weltkrieg voraus geahnt hat. Fazit Dieses unglaubliche Buch kann von mir nur 5 Sterne bekommen und eine dicke Empfehlung an euch. Auch das Nachwort in der neuen Manesse Ausgabe kann ich euch ans Herz legen. Diese Ausgabe ist daneben auch noch wunderschön. Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Bis bald ihr Lieben eure Vici

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.