Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Piranesi

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

ein Buch wie ein Labyrinth

Von: überalldiewörter
11.02.2021

In den Unteren Sälen der Ozean, darüber die Mittleren Säle, das Reich der Menschen und Vögel, in den Oberen Sälen der Himmel: Das ist „Das Haus“, hier lebt Piranesi. Außer ihm, den Vögeln, Fischen und unzähligen Statuen gibt es nur einen Menschen in Dem Haus: Den Anderen. Ihn unterstützt Piranesi in seinen Forschungen, denn Der Andere ist Wissenschaftler und vermutet, dass im Haus etwas Großes verborgen ist. Täglich erkundet Piranesi deshalb das scheinbar unendlich große Gebäude, zeichnet seine Wege auf und entwirft Karten. Was er dabei eigentlich sucht? Das weiß er selbst nicht so genau. Klingt schräg? Ja, das ist es irgendwie auch. Susanna Clarke spielt mit Phantastik und Philosophie, schreibt von der Suche nach Wissen und Wahrheit, und schafft damit ein Buch, das selbst wie ein Labyrinth anmutet. Ein paar Seiten habe ich gebraucht, um mich an den besonderen Schreibstil (und vor allem die besonderen Schreibweise) zu gewöhnen, das Buch dann aber an zwei Tagen verschlungen, mich darin verloren und mit Piranesi gerätselt, bis ich selbst nicht mehr wusste, was wirklich wahr ist. Das Ganze ist irgendwie speziell und deshalb bestimmt nicht für jeden etwas – aber wenn man in der Stimmung dafür ist und sich richtig darauf einlässt, ist es ein einzigartiges Abenteuer.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.