Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Lärm der Fische beim Fliegen

Der Lärm der Fische beim Fliegen (Lars Lenth)

Von: Poldi
09.02.2021

Nach seinem Jura-Studium ist Leo Vangen keine sonderlich nennenswerte Karriere gelungen, sodass sein Leben in Oslo bestenfalls als beschaulich bezeichnet werden kann. Abwechslung bekommt er, als sein alter Freund Axel Platou ihn um Hilfe bittet, da bereits mehrere Anschläge auf seine Lachszucht im Norden Norwegens verübt wurden. Doch nicht nur er ist hinter den Tätern her, auch drei Mitarbeiter der Zucht sind hinter ihnen her – und das mit drastischeren Methoden als die von Leo… Ja, Autor Lars Lenth kommt aus Skandinavien und ja, er hat einen Krimi geschrieben. Mit dem üblichen „Schweden-Krimi“ sanft psychisch erkranktem Ermittler und düsterer Atmosphäre ist hier aber nichts zu spüren, „Der Lärm der Fische“ schlägt eine ganz andere Richtung ein und ist auch in der Tonalität eine erfrischende Abwechslung. Durchgängig kommt ein bitterböser, schwarzer Humor auf, und auch wenn nicht alle Gags so richtig zünden, ist die lockere Schreibweise des Autors durchgängig unterhaltsam und hat mir beim Lesen zahlreiche Lacher abgerungen. Spannend ist dabei, dass in dem Roman aber auch deutliche Gesellschaftskritik eingebaut ist, an der Beziehung von Gesellschaft und Tier, an der Maxime des größtmöglichen Gewinns, an dem Verlust der ursprünglichen Natur. Man merkt aber auch, dass der Autor kontroverse und markante Charaktere schaffen wollte, wobei er in meinen Augen aber stellenweise über das Ziel hinausgeschossen ist. Gerade die wichtigen Nebenfiguren wirken allzu schablonenhaft und plakativ, die Guten sind durchgängig gut, die Bösen abgrundtief verdorben – Graustufen wie im wahren Leben kommen hier nicht vor. Die Grundzüge der Handlung und das Setting gefallen mit gut, nur leider ist der Spannungsbogen recht flach geraten und lässt nur in wenigen Momenten mitfiebern. Vieles ist durch offensichtliche Spuren leicht zu durchschauen, überraschende Wendungen lassen sich teilweise auch vorausahnen. Schade ist besonders, dass das Konstrukt hinter der Handlung recht flach wirkt und hinter der humorigen Stimmung und der gesellschaftskritischen Aussage zurücktritt – hier hätte man noch mehr herausholen können und einen komplexeren Plot einbringen können. „Der Lärm der Fische beim Fliegen“ hält, was der ungewöhnliche Titel verspricht: Eine skurrile Stimmung, viel schwarzen Humor und eine lockere, unkonventionelle Atmosphäre. Leider kann die Handlung nicht sonderlich überzeugend und ist zu vorhersehbar und flach geraten, während die Charaktere konstruiert und eindimensional wirkt. Der Unterhaltungswert ist zwar gegeben, vollkommen überzeugt hat mich der Roman dennoch nicht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.