Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Klartext Ernährung

Standartwerk zum Thema Ernährung

Von: lesenwieatmen
02.02.2021

Ich hab schon lange nicht mehr so lange an einem Buch gelesen. Fast ein dreiviertel Jahr hab ich gebraucht um diesen Schinken zu lesen. Auf 602 Seiten berichten Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann über Ernährung und beantworten die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema.Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird erklärt, wie man den Weg zur optimalen Ernährung findet. Vor allem hat mir in diesem Teil das Kapitel gefallen in dem Krankheiten näher erläutert werden und wie wir diese mit Hilfe unserer Ernährung lindern oder sogar heilen können. Bei meiner zu Neurodermitis neigender Haut hilft es zum Beispiel, wenn ich auf Tiermilchprodukte, Eier und Weizen verzichte. <br>Im zweiten Teil werden uns die Grundlagen der menschlichen Ernährung erläuert. Vor allem das sehr lange Kapitel über Lebensmittel ist äußerst interessant. Wusstet ihr, dass man Kaffeeentzugserscheinungen haben kann? Eine Freundin von mir meinte, dass Sie ihre Kopfschmerzen und Migräneanfälle mit Kaffee lindern kann, dabei sind es nur die Entzugserscheinungen, die sie bekommt, wenn sie keinen Kaffee trinkt. <br>Im dritten Teil geht es dann speziell um pflanzliche Lebensmittel. Allgemein plädieren die Autoren auf eine eher fleischfreie Ernährung und das wird in diesem Teil nochmal genauer erläutert. Für mich als Fleischgenießerin manchmal etwas provokant, aber wer sich gesund ernähren möchte muss eben auch mal Kompromisse eingehen. Das Buch an sich ist ein wahrer Schinken und lässt sich als Sachbuch auch nicht so einfach lesen wie ein Roman. Wer aber nur eben kurz etwas nachschlagen möchte findet zu fast jedem Thema einen grünen Kasten, in dem Übungen oder allgemein kurz zusammengefasste Tipps erläutert werden. Außerdem lässt das Buch auch viel Platz für eigene Notizen an den äußeren Rändern. Teilweise fassen die Autoren hier auch schon in einem kurzen Satz in grüner Schrift ein Kapitel zusammen oder heben wichtige Aspekte vor. Was mir auch super gefallen hat, ist das die Autoren ganz viele Fallbeispiele aus der Praxis einfließen haben lassen. Das macht das ganze noch etwas nahbarer und man fühlt sich bei manchen Dingen nicht ganz allein und es wird klar, dass es für Probleme auch eine Lösung gibt, die funktioniert. Für mich ist Klartext Ernährung eine absolute Empfehlung für alle, die sich noch nie mit Ernährung beschäftigt haben, oder für Menschen, die nach einem Standartwerk zum Nachschlagen suchen. Es muss einem nur klar sein, dass das keine Lektüre ist, die man an zwei Tagen durch hat, da tatsächlich auf jeder Seite neues Wissen vermittelt wird. Nachdem ich nun alles in Ruhe gelesen habe und mir so einige Sachen, die vor allem mich betreffen, markiert habe, werde ich das Buch jetzt noch mal studieren und mir Notizen machen und mich an Dinge und Tipps setzten, die ich bisher noch nicht umgesetzt habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.