Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Über alle Grenzen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein tolles Buch über eine unvergessliche Zeit

Von: Eulenhummel
25.01.2021

📖 𝐔̈𝐛𝐞𝐫 𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐆𝐫𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧 📝 𝐇𝐞𝐫𝐚 𝐋𝐢𝐧𝐝 🔎 Inhalt : Voller Begeisterung zieht die bayrische Familie Alexander in den späten 1950er-Jahren vom Chiemsee nach Thüringen, wo der Vater Direktor im Erfurter Zoo wird. Ein Paradies für die Kinder Lotte, Bruno und deren Schwestern. Doch dann wird die Mauer gebaut, und es gibt kein Zurück. Obwohl der musikalisch hochtalentierte Bruno gerade frisch verheiratet und Vater geworden ist, flieht er Hals über Kopf in den Westen. Er ist frei, hinterlässt aber eine geschockte Familie, deren Leben nun vollends aus den Fugen gerät. Besonders als Bruno den Vater anfleht, seiner Frau und dem Baby zur Flucht zu verhelfen ... 🖍 Fazit: Da ich selber aus Erfurt komme und hier auch noch 9 Jahre in der DDR gelebt hab, bevor die Grenzen geöffnet wurden, war mir sofort klar, dass Buch muß ich lesen! Und tatsächlich wohnte Familie Alexander damals in der selben Straße wie ich in meiner Kindheit 20 Jahre später 1980.... Dazu kommt, dass ich den im Roman erwähnten Elefanten 🐘 „Berta“ sogar noch „persönlich“ kenne. Mein Großvater war regelmäßig mit mir im Erfurter Zoopark! Ich fand es toll, einige erwähnte Orte aus dem Buch selbst so gut zu kennen, das ich beim Lesen oft real mittendrin war! Wie schon in ihrem vorgingen Tatsachenroman gefiel mir der Schreibstil von @hera.lind.autorin wieder richtig gut. Ein ergreifender Familienroman, der einem aufzeigt, was die Menschen in der DDR erleben und durchleben mussten. Mit welcher Gewalt und Grausamkeit Menschen getrennt, ausspioniert, bespitzelt und behandelt worden sind. Ich fand alle Protagonisten toll beschrieben, und das Buch absolut spannend und detailgetreu geschildert ! Auch wenn Hera Lind aus zwei einzelnen Geschichten in ihrem Buch eine machte, fand ich dieses Buch und die dadurch entstandene Geschichte richtig lesenswert. Und ich finde, •Über alle Grenzen• zählt zu einem der besten Bücher über diese so grausamen und prägende Zeit #gegendasvergessen ! 5⭐️ Danke an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar! #steffsbücherjahr2021 #steffsbücherliebe #dianaverlag

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.