Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
HERKUNFT

Heimat ist mehr als nur ein Zuhause

Von: Lesen.ist.liebe
22.01.2021

"Glück hat, wer den Zufall beeinflussen kann. Wer sein Zuhause nicht verlässt, weil er muss, sondern weil er will." (S. 123) 💕 . Herkunft von Saša Stanišić ist eine Mischung aus Roman und Autobiographie und erzählt von den Wurzeln des Autors, die im ehemaligen Jugoslawien liegen, von der Entwurzelung sowie dem Ankommen und Zurechtfinden in einer völlig fremden Welt und der Frage, was eigentlich Heimat ausmacht. . Saša Stanišić schreibt über sein Dorf in Jugoslawien, seine Großmutter, die Demenz hat ("Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre) und über Erinnerungen im Zurechtfinden im neuen Zuhause. Dies alles in kurzen Kapiteln, gemischt, ohne chronologische Reihenfolge. Vielmehr gerade so, wie die Erinnerungen eben auftauchen. Die ersten 50 Seiten waren für den Einstieg daher zunächst verwirrend, doch danach war ich gefesselt. Von der Geschichte, dem Schreibstil, den prägnanten, scharfsinnigen Sätzen, die so treffsicher sind und die man erstmal sacken lassen muss. Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte, das aufzeigt, wie privilegiert so viele sind, einfach frei wählen zu dürfen, wo sie sein wollen und wo nicht. . Das Ende dieses Buches ist unbedingt hervorzuheben, denn das darf man sich selbst gestalten, indem man verschiedene Optionen zur Verfügung bekommt und jeweils auf die Seite weitergeleitet wird, für deren Fortsetzung man sich entscheidet. Großartig! 😊

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.