Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte!

Von: justmiaslife
18.01.2021

So wie „Der Herr der Ringe „die Mutter aller Fantasy-Geschichten ist, ist „1984“ die Mutter aller dystopischen Geschichten. Keines dieser Bücher war das erste in seinem jeweiligen Genre, weit gefehlt, aber beide veränderten ihre Genres zu etwas mehr und wurden in vielerlei Hinsicht zu den größten Werken, die je geschrieben wurden. Das ist, soweit ich das sehen kann, eher ein wichtiges als ein gutes Buch. George Orwell ist ein viel größerer Denker als er ein Schriftsteller ist. 1984 ist in keiner Weise ein spektakuläres Buch. Es ist nicht besonders gut geschrieben. Es ist nicht besonders komplex. Aber die Ideen dahinter sind größer als jedes Buch. Was ich an diesem Buch am interessantesten finde, ist, dass es im Grunde eine Kritik des radikal linken Denkens ist. Ja, sie werden Angriffe auf den Kapitalismus und verschiedene Formen des Autoritarismus finden. Aber Orwells Hauptangriffe richten sich auf die Gefahren der Revolution, des Kommunismus und des linken Denkens im Allgemeinen. Wie der Mann selbst einmal feststellte: „So viel linkes Denken ist eine Art Spiel mit dem Feuer von Leuten, die nicht einmal wissen, dass Feuer heiß ist.“ Nun ist das aber nicht an sich interessant oder in irgendeiner Weise besonders. Das Interessante ist, dass Orwell selbst ein linksgerichteter Denker war. Man könnte ihn der Heuchelei bezichtigen, aber das würde völlig am Thema vorbeigehen. Was mich an Orwell am meisten fasziniert, ist, dass er ein linker Denker ist, dem es gelingt, die Fehler und Gefahren des linken Denkens zu erkennen, und der dann versucht, aus dieser Einsicht heraus seine eigenen Ansichten zu entwickeln. Da politische Begriffe für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeuten (obwohl es für die meisten von ihnen richtige und falsche Definitionen gibt), werde ich meine eigenen Ansichten nicht in einer öffentlichen Rezension darlegen. Fragen Sie mich privat, wenn Sie interessiert sind; ich liebe es, über Politik zu diskutieren. Hier und jetzt genügt es zu sagen, dass Orwell und ich in sehr vielen Dingen übereinstimmen. Mehr als alles andere ist 1984 der Kern der Dystopie. Es zeigt uns alles, was mit unserer Welt falsch ist, alles, was mit ihr falsch war, und vor allem alles, was in der Zukunft schief gehen könnte. Zusätzlich dazu, dass es dem Leser eine mögliche Zukunft präsentiert, die den meisten von uns als unser schlimmster Alptraum erscheinen würde, hat es einen philosophischen Kern, der so ziemlich jeden über ein oder zwei Dinge aufklären kann. Orwell lehrt Sie die wahre Bedeutung von Macht und Angst und der stabilsten Säulen der menschlichen Gesellschaft. Dies ist eines der wichtigsten Bücher unserer Zeit. Es inspirierte jeden einzelnen dystopischen Schriftsteller nach ihm. Es inspirierte Generationen von politischen Denkern. Und es ist ein Buch, das jeder mindestens einmal lesen sollte. Ich bin froh, dass es nun diese neue Übersetzung mit dem schönen Cover gibt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.