Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rückkehr in die Tuchvilla

Der schwächste Band der Reihe

Von: Wolfhound
15.01.2021

Auch wenn die Reihe mit dem dritten Band eigentlich abgeschlossen war, folgte nun nach einigen Jahren noch ein vierter Band. Leider war dieser Band für mich der Schwächste. Dennoch, er hat mich gut unterhalten und ich habe der Geschichte gerne gelauscht. Ja, ich bin mal wieder bei einem Buch vom Print aufs Hörbuch umgestiegen. Und da liegt für mich der Knackpunkt. Die Printform war für mich anstrengend, dahinplätschernd und in einigen Phasen hat es sich einfach nur gezogen. Ich habe längere Lesepausen gemacht und musste mich zum Lesen zwingen. Mit dem Hörbuch flutschte es dann und das Buch war an einem Tag verschlungen. Mir fehlte ein wenig der Glanz der alten Zeiten, ja, wir sind mittlerweile in den 1930ern angekommen und haben den Ersten Weltkrieg mit allen Kosequenzen hinter uns, aber dennoch konnte in den ersten drei Bänden immer ein gewisser Glanz bzw. Zauber aufrecht erhalten werden. Auch wurde Marie zu einer absoluten Nebenfigur und ich habe mich jedesmal tierisch gefreut, als sie Raum bekommen hat. Der Erzählstrang mit Liesl hat mir ganz gut gefallen und lässt für weitere Bände noch viel Spielraum. Es scheint, als hätte die Autorin mit diesem Band den Weg für die zweite Generation und eventuell eine neue Trilogie ebnen wollen. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass auf jeden Fall noch ein fünfter Band erscheinen wird und vielleicht entwickeln sich dort die Charaktere der Kinder noch weiter. Dennoch, es hat Spaß gemacht, ich habe der Geschichte gerne gelauscht und auch der Schreibstil von Anne Jacobs hat sein Übriges dazu getan.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.