Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Empfehlung: für die kalten Wintertage

Von: Uwe
10.01.2021

Ich habe Barbarotti und der schwermütige Busfahrer als Hörbuch gehört. Gefühlt ist es mein erstes Hörbuch der Serie mit Inspector Barbarotti, aber ich habe mal geschaut 2013 und 2014 habe ich bereits den 3+4 Teil gehört. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern. Der Fall ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gehört werden. Um was geht es: Barbarotti und seine Lebensgefährtin Eva Backman gönnen sich eine Auszeit auf Gotland. Denn gegen Backman wird intern ermittelt, da sie einen Jugendlichen erschossen hat. Ein Erzählstrang berichtet von einem Busfahrer, der ganz und gar mit seinem Beruf glücklich ist. Bis ein schreckliches Unglück geschieht. Überhaupt geht es in diesem Buch unter anderem über die Zufriedenheit mit sich selbst. Ich selbst habe mir so meine Gedanken über ‚immer schneller, immer besser und noch mehr Geld‘ gemacht. Ja, das Buch ist kein Thriller. Es geht gediegen zu gemütlich zu. Barbarotti und Backman haben alle Zeit der Welt, denn sie haben ja Urlaub und ermitteln privat in diesem Cold Case Fall. Es wird kein Blut vergossen und es wird auch niemand getötet, außer im Prolog. Was hat es auf sich mit dem melancholischen Busfahrer? Dieser wurde vor Jahren bedroht und verschwand dann spurlos von einer Fähre. Der Staatsanwalt hat das Verfahren wegen mangelnder Beweise eingestellt. Doch Barbarotti glaubt den Busfahrer nun auf Gotland gesehen zu haben. Er lässt sich alle Akten schicken und ermittelt privat. Ich habe das Hörbuch in der gekürzten Fassung gehört. 7 Tage habe ich für die 8 Stunden und 31 Minuten gebraucht. Nie hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Deswegen gebe ich dem Hörbuch 4 Sterne. Ich empfehle es für kalte Wintertage. Hörbuchsprecher Dietmar Bär hat mir sehr gut gefallen. Er spricht nicht zu schnell und gibt mit seiner tiefen und rollenden Stimme dem Hörbuch einen unverwechselbaren Touch. Das Hörbuch wurde uns als Rezensionsexemplar von der Hörverlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche Rezension.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.