Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Traumdiebe

Beklemmender Ausblick auf eine dystopische Zukunft, in der die Menschen das Träumen verlernt haben

Von: Lucca Müller
08.01.2021

Kanada in der Zukunft: Nach einer verheerenden Klimakatastrophe ist die Welt trist und grau geworden, denn die Menschen haben die Fähigkeit des Träumens verloren. Nur wenige Ureinwohner sind dazu noch in der Lage und werden gnadenlos gejagt, in sogenannte Schulen gesteckt, wo ihnen die Träume aus dem Knochenmark ausgesaugt und an reiche Menschen verkauft werden. Der 16 jährige Frenchie ist einer dieser letzten Träumenden und seit er seine Familie verloren hat, auf der Flucht vor der Regierung. In der Wildnis Kanadas trifft er auf Menschen, die so sind wie er: Überlebende, die alles verloren haben und wegen ihrer Träume gejagt werden. Cherie Dimaline, eine indigene kanadische Autorin und Aktivistin, beschreibt in diesem Roman sehr beklemmend, aber unwahrscheinlich spannend, wie eine Bevölkerungsgruppe wegen ihrer Herkunft und ihrer Fähigkeiten gejagt und eingesperrt wird. Dimaline, die sich selbst als „Autorin indigener Geschichten“ bezeichnet, verbindet in dieser Dystopie Fiktion mit der Kolonialisierung der indigenen Bevölkerung Nordamerikas. Die stetige Angst der Flüchtenden vor Entdeckung, die grausamen Methoden der Regierung auf der Jagd und in den Lagern, erschaffen ein Bild der Trost- und Hoffnungslosigkeit und man fragt sich, was eine kleine, zusammengewürfelte Gruppe Ureinwohner dieser Übermacht entgegensetzen kann. Die Weite der Wildnis Kanadas spiegelt die Einsamkeit der kleinen Gruppe wider und die Welt vor dem Abgrund, für die es keinerlei Rettung zu geben scheint, lassen die Lage aussichtslos und unwiderruflich verloren erscheinen. Ein unglaublich spannender Abenteuerroman, der sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet ist und den Leser auf eine spannende, traurige und komplexe Reise mitnimmt. Cherie Dimaline gibt einen beklemmende Ausblick auf eine Zukunft, in der die Klimakatastrophe das Schlimmste im Menschen hervorbringt und die Moral für das höhere Wohl der Mehrheit geopfert wird. Ich bin ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen und war wirklich überrascht, wie sehr es mich berührt hat. Wie es mit der Geschichte weitergeht, bleibt abzuwarten, aber das offene Ende lässt einen auf mehr hoffen! Aktuell arbeitet die Autorin wohl an einer Serienadaption namens „The Marrow Thieves“, von daher wird es noch spannend!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.