Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GOTT

Sehr wichtiges Thema, die uns alle mal treffen wird!

Von: Emelie.Ellen
08.01.2021

Um was geht’s? Richard Gärtner möchte nach dem Tod seiner Frau seinem Leben ein Ende bereiten, da er so keinen Sinn mehr darin sieht. Körperlich und geistig ist er vollkommen gesund und bittet nun um die Herausgabe eines Medikaments, dass ihn töten soll. In diesem Theaterstück wird diese Herausgabe in der Ethikkommission diskutiert. Wie hat es mir gefallen? Dies war mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach, wird aber sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Anfangs hatte ich ein wenig Angst davor, dass mir der Schreibstil eines Theaterstücks zu anstrengend werden könnte. Das war aber gar nicht der Fall. Dadurch konnte ich super in die Situation eintauchen und die Persönlichkeiten der Protagonisten kennenlernen. Dadurch, dass zuerst alles in kurzen Sätzen erklärt wurde (z.B. was eine Ethikkommission ist) ist Vorwissen zur Thematik nicht wichtig. Nach der Lektüre bin ich aber mit viel mehr Wissen herausgegangen. Es wird nicht dir die Ethik dieser Beihilfe zum Suizid aus verschiedenen Sichtweisen (Mediziner, Politiker, Theologen etc.) beleuchtet, sondern auch die rechtliche Lage und die Entwicklung dieser erläutert. Dies geschieht aber keineswegs auf trockene Art und Weise! Die Lektüre lädt absolut zum Diskutieren ein, was ich auch direkt mit meinem Freund machen musste. Ich hatte nur das Gefühl, dass das Buch klar auf eine Meinung abzielt. Nach dem Theaterstück wurden noch 3 Essays von Wissenschaftlern angefügt, die aber auch im Endeffekt diese Meinung vertraten. Ich hätte mir noch mehr Kontroversen gewünscht und nicht nur einen wirklich überzeugenden Anwalt, der alle Einwände direkt widerlegen kann. 😊

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.