Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

In kleinen Schritten zum Erfolg

Von: my_world_of_pages
06.12.2020

„Do it yourself – Einfach plastikfrei leben“ von Charlotte Schüler Plastik, Plastik, Plastik überall um uns herum. Das Material, was gleichzeitig eigentlich so gut und praktisch, aber andererseits auch so schädlich für unseren Planeten ist. Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, denn es gibt sicher immer noch gute Ideen, wie man auf Plastik verzichten kann, auf die man nicht von alleine gekommen wäre, bzw. von denen man noch nicht gelesen hat. Das Buch von Charlotte Schüler ist nicht das erste, welches sie zu dem Thema herausbringt. Es ist auf Apfelpapier gedruckt, was ich mit wesentlich unangenehmer vorgestellt habe, als es ist. Das Papier fasst sich gut an und ist sehr glatt. Die erste Regel, die ich auch gut finde lautet: nicht alles plastiklastige aus dem Haus zu verbannen, sondern das was man hat auch aufzubrauchen, bzw. so lange noch zu nutzen bis es kaputt ist um diese Ressourcen nicht zu verschwenden. Die Autorin zwängt dem Leser die Einstellung keinesfalls auf, sondern rät zu einem langsamen Plastikentzug um dann nach und nach plastikfreie Alternativen ins Haus zu holen, oder gewissen Dinge einfach selbst herzustellen. Dazu gibt es Vorschläge für Kosmetika, wie Lidschatten, Bodylotion etc. Aber es gibt natürlich auch Tipps und Tricks in anderen Bereichen, wie z.B. den Coffee to go-Becher auch mal für eine heiß Nudelsuppe unterwegs zu nutzen. Ich fand das Buch interessant, kannte einige Tipps schon und andere waren für mich leider nicht so relevant, weil ich z.B. keinen Lidschatten trage. Auch denke ich, dass manche Dinge sich in einer Großstadt besser realisieren lassen, da es dort mehr Märkte und Unverpacktläden gibt als auf dem Dorf. Dennoch – wenn jeder einen kleinen Anfang bei sich macht, können wir alle gemeinsam viel erreichen. Für viele (Selbermacher) sind sicherlich tolle Tipps in diesem Buch enthalten. 😊

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.