Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Brain

Eine faszinierende Reise in unser Gehirn...

Von: Booksfish
01.12.2020

Unser Gehirn ist wohl mit das spannendste und faszinierendste Organ, dass sich in unserem Körper befindet. „The Brain“ von David Eagleman, erschienen im Pantheon Verlag, behandelt vor allem die Grundlagen der Neurologie. Auf knapp 200 Seiten passiert dies natürlich nur grob und oberflächlich, daher ist das Buch perfekt für Neulinge geeignet oder für Menschen, die ein paar Fakten wieder auffrischen wollen. Was mir besonders gefallen hat - David Eagleman versucht eine große Bandbreite von Themen bezüglich des Gehirns abzudecken. Zudem werden immer gute Fallbeispiele angebracht. Vor allem aber beschäftigt er sich auch mit den Möglichkeiten, die sich vielleicht in gar nicht mal so weiter Ferne eröffnen könnten für die Neurologie. Könnten wir unser Wissen/ „Sein“ nicht auf große Festplatten speichern und somit „digital“ weiter leben? Lassen sich Gehirne vielleicht in andere Körper irgendwann einpflanzen? (Frankenstein, hello.) Und was hat das ganze eigentlich mit eingefrorenen Körpern zutun? Weiterhin gibt es auch Einblicke in die „aktuelle“ (Stand 2017) Forschung, was extrem spannend war! Mir ist ganz besonders ein Experiment in Erinnerung geblieben: Als Versuchsperson diente hier ein junger Mann, der unter dem Aspergersyndrom litt. Mithilfe von transkranieller Magnetstimulation wurde kurzzeitig ein starkes Magnetfeld neben dem Schädel des Mannes erzeugt. Dieses gab kleine elektrische Ströme ins Gehirn ab, um zeitweise die Tätigkeit einer bestimmten Region zu unterbinden. Damit konnte der Mann bestimmte Kommunikationskanäle im seinem Gehirn erschließen, die es ihm plötzlich ermöglichten die Emotionen des gegenüber richtig zu deuten. Ingesamt lässt sich das Buch flüssig und schnell lesen, was bei Sach-/ Fachbüchern immer ein riesen Pluspunkt ist. Zudem ist es gut recherchiert; wissenschaftlich fundiert und auch die Quellenangaben geben nochmal einen guten Anhaltspunkt um sich tiefer in die Materie einzulesen. Große Empfehlung für alle, die sich mal in die Tiefen ihres eigenen Gehirns begeben wollen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.