Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Männer in Kamelhaarmänteln

Was alles in Kleidung stecken kann

Von: Lesemademoiselle
18.11.2020

„Wir vergessen die Namen, die Geschichten, aber fast nie vergessen wir die Kleider.“ . Geschichten über Klamotten – ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Hörbuch so gut gefallen würde. Doch Elke Heidenreich hat sich mit ihren fast 80 Kurz- und Minigeschichten mal wieder selber übertroffen. Ja, sie erzählt von Kleidern – aber eigentlich erzählt sie viel mehr von den Menschen, die in ihnen stecken und sie erzählt dabei sehr viel aus ihrem eigenen Leben. Es ist nicht immer deutlich wann sie das tut, manchmal erzählt sie auch Anekdoten, die sie nur gehört hat weiter, aber es spielt gar keine Rolle. Es ist unglaublich amüsant und interessant ihrer Stimme zu lauschen. . Wir sind dabei, als Elke Heidenreich beinahe einen Dufflecoat im Kaufhaus klaut. Wir erleben das Drama der Rosenhosen mit und fallen fast vom Stuhl, wenn wir erfahren, was der perfekte Mann – der den Pullover links herum angezogen hat – für ein Buch liest. Wir erfahren, was Schönes dabei herauskommen kann, wenn man die Mäntel vertauscht und wie absurd und unwichtig Markenlogos eigentlich sind. Absolutes Highlight waren Elke Heidenreichs Gedanken zum Thema „Machen Kleider Leute? . Ich habe laut gelacht beim Zuhören, geschmunzelt und mich selbst auch oft wiedererkannt. Mit Entsetzen schaue ich manchmal meine eigenen Fotos aus den 80er Jahren an und frage mich, warum uns niemand gesagt hat, wie eigenwillig unser Modegeschmack gewesen ist. Auch im Buch finden sich wohl einige Fotos von Elke Heidenreich. Auf die muss man beim Hörbuch leider verzichten. Im Booklet sind nur 5 Fotos abgedruckt. Es scheinen im Buch weit mehr zu sein. Aber das ist auch schon der einzige Wermutstropfen. Und wenn wir gerade beim Thema Fotos sind, dem genialen Cover sollte man einen zweiten Blick schenken, erst dann erkennt man, wer da zu sehen ist! . Elke Heidenreich präsentiert sich in diesem Hörbuch als große Erzählerin über die schönste Nebensache der Welt. Ihre Geschichten sind witzig, kurios, todtraurig, stimmen nachdenklich und sind berührend. Ihr Schreibstil ist gewohnt humorvoll und pointiert. Und ich wette, jeder Hörer findet Teile von sich selbst in diesen Geschichten. . Als ich dem Hörbuch gelauscht habe, fühlte es sich für mich an, als würde Frau Heidenreich neben mir auf dem Sofa sitzen. Und ich höre mich ständig sagen „Erzähl noch eine“! . Eine tolle Frau und Autorin und umwerfend grandiose Geschichten rund ums Thema Hose, Jacke und Abendkleid – eine ganz ganz große Hör- oder Leseempfehlung von Herzen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.