Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Heidis Lehr- und Wanderjahre

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Klassiker im wunderbaren neuen Gewand

Von: Melanie E. aus Leopoldshöhe
15.11.2020

Die Geschichte des Waisenmädchens Heidi begleitete mich seit meiner Kindheit und begeistert mich immer wieder neu. Ich freute mich sehr über diese Neuauflage dieses traumhaft schönen Klassikers und genoss das Hören des Hörbuchs, welches von cbj audio erst kürzlich erschienen ist. Ich konnte mich sehr schnell auf die Lesung durch Martina Gedeck einlassen und war erstaunt darüber, das ich doch vieles Neues entdecken konnte und erneut emotional sehr berührt werden konnte. Ich gestehe, das ich hier und da Tränen in den Augen hatte, weil ich die Story ganz genau kannte, zumindest nahm ich es an und war doch überrascht darüber, wie viel Herzenswärme Heidi besitzt und dabei auch ihren Großvater durch ihre offene, kindliche Art um den Finger wickeln kann. Heidi gelingt es das Herz des Großvaters zu erweichen, weil sie in ihm den liebenden Großvater sieht. Er ist ein Mann, der sich zurückzieht und mit keiner Menschenseele Kontakt hält. Es kommt nicht heraus, warum er vom Mann und Maus enttäuscht ist. Am Ende ist es Heidi, die durch die Lesung des verlorenen Sohnes aus der Bibel ein Umdenken hervorruft und dem Almöhi zurück in die Gemeinschaft anderer Menschen zieht. Heidi verändert durch ihr herrliches Wesen die Menschen um sich herum und es ist wunderschön zu verfolgen, wobei ich es auch als sehr schmerzlich empfand, wie dieses Kind durch ihre Tante Dete hin und hergereicht wird, um dann letztendlich wie ein Vogel im Käfig gehalten werden soll. Heidi wird unter falschen Voraussetzungen nach Frankfurt gebracht ins Hause Sesemann, welches unter strenger Führung des Fräulein Rottenmeiers steht, die ich schon als Kind als sehr beängstigend empfand, dort wird sie letztendlich krank vor Heimweh. Es fehlen die Berge und die frische Luft, um Heidi gesund zu halten. Hinzu kommt die Sehnsucht nach Menschen, die Heidi liebt, wobei hinzukommt, das diesen die Hände gebunden waren und sie Heidi ziehen lassen mussten. Heidi wird ebenso schmerzlich vermisst, wie sie diese Sehnsucht in die Berge und ihre Lieben empfindet. "Heidis Lehr - und Wanderjahre" beinhaltet eine wunderschöne Geschichte, die sich immer und immer wieder hören oder lesen lässt. Ich bin der Meinung, das unsere Kinder und Kindeskinder Klassiker kennen müssen. Die Nostalgie - Reihe des cbj audio Verlages besteht aus vier wunderbaren Kinderbüchern, die ich wirklich weiterempfehlen kann. Sie sind herzerwärmend und auch wenn es Klassiker der Literatur sind und vielleicht zunächst altmodisch erscheinen, konnte ich dieses nicht wahrnehmen. Mitunter gehen sie mir mehr ans Herz als manches neu erschienene Kinderbuch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.