Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Atlas der Heldinnen und Helden

Sagenhaft

Von: _maxcologne_
09.11.2020

Der Atlas der Heldinnen und Helden versammelt eine Auswahl legendärer aber auch historischer Persönlichkeiten aller Erdregionen in einem Band. Für mich westeuropäisch geprägten Leser sind die Held*innen der griechischen Sagen, wie Odysseus, Herkules oder Iason und mitteleuropäische Märchenfiguren wie Rotkäppchen natürlich ein Begriff. Auch einige Figuren der skandinavischen Edda wie Sigurd und Beowulf könnte ich noch einordnen. Aber bereits beim nahen europäischen Umland komme ich ins Schwanken. Von Holger Danske hatte ich noch nie gehört, ganz zu schweigen von den vielen Figuren weiter entfernter Weltregionen. Das Buch hat mir erneut bewusst gemacht, wie wenig man von der Welt weiß, und dass z.B. Rotkäppchen natürlich nicht überall auf der Welt universell erzählt und verstanden wird, sondern halt nur hier bei uns in Mitteleuropa. Genau so wenig wie der Rest der Welt mit Rotkäppchen, konnte ich bisher nichts mit Namen wie Hatupatu, Tokoyo oder Hiawatha anfangen, die aber dafür alle in "ihren" Ursprungsländern bestens bekannt sein dürften. Der Atlas zeigt hierdurch wie vielfältig unsere Welt ist und dass wir Menschen, egal wo wir leben, Geschichten dieser Held*innen brauchen, um universell geltende Botschaften von z.B. Recht und Unrecht oder Liebe und Hass zu transportieren und unseren Kindern greifbar zu machen. Eingebettet ist das Ganze in ansprechenden Karten und einer Hintergrundgeschichte. Wir reisen mit Alexia durch das Reisetagebuch ihrer Urgroßtante Helena, die auf einer Weltreise Bekanntschaft mit den im Buch vorgestellten Held*innen gemacht hat. Der Prestel-Verlag hat hiermit mal wieder ein schönes und vor allem lehrreiches Buch veröffentlich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.