Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Star Wars™ Das letzte Kommando

Star Wars - Das letzte Kommando (Timothy Zahn)

Von: Poldi
18.05.2015

Großadmiral Thrawn setzt zur großen Schlacht gegen die neu entstandene Republik an und zieht wieder einmal mit List und Tücke alle Register. Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia haben alle Hände voll zu tun, die Verteidigung zu koordinieren und merken erst jetzt, auf wen die sich wirklich verlassen können. Denn nicht jeder ihrer Verbündeten spielt ein ehrlichen Spiel mit ihnen... „Das letzte Kommando“ ist der geniale Abschluss der Star Wars Trilogie um Großadmiral Thrawn, Timothy Zahn hat hier die geschickt ausgelegten Handlungsstränge der ersten beiden Teile genutzt, um ein wahres Feuerwerk zu zünden. Allerdings sollte man diese bereits kennen, sonst wird man kaum etwas von der großartigen Handlung verstehen. Im Vordergrund steht natürlich wieder der Kampf gegen Thrawn und seine Anhänger, wobei sich die Lage dabei immer weiter zuspitzt und die Anführer der neuen Republik vor neue Herausforderungen stellen. Es gibt wieder einige große Schlachten und Weltraumgefechte, wie man sie von Star Wars gewöhnt sein darf. Auch die Übertragung dieses Feelings in Buchform ist äußerst gelungen, die Bilder entstehen hier zwangsläufig vor dem inneren Auge. Was ich aber am meisten am Schaffen von Timothy Zahn schätze, ist die stetige Weiterentwicklung seiner Charaktere. Diese werden hier sehr intensiv dargestellt und werden noch tiefgreifender beschrieben, offenbaren Geheimnisse und lassen neue Facetten an sich sehen. Beispielhaft sei hier die Entwicklung von Mara Jade genannt, die sich durch die gesamte Trilogie eine große Metamorphose vollzogen hat, die hier ihren großen Höhepunkt findet. Und auch sämtliche anderen Rollen – sowohl bekannte aus den ersten beiden Filmserien als auch neu erdachte – sind sehr umfassend in Szene gesetzt worden. Viele Wendungen und überraschende Offenbarungen sorgen für einen flüssigen und temporeichen Verlauf, sodass ich diesen Band kaum aus der Hand legen konnte und ihn in Rekordzeit durchgelesen habe. „Das letzte Kommando“ ist ein hervorragend verfasster, anspruchsvoller und temporeicher Abschluss von Timothy Zahns zum Klassiker avancierten Trilogie um Großadmiral Thrawn. Neue Wendungen werfen ein anderes Licht auf die Ereignisse, alle Charaktere offenbaren hier ihr wahres Gesicht, entwickeln sich weiter und werden so intensiv in Szene gesetzt. Sehr lesenswert und ein Muss für Star Wars-Fans.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.