Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bowie

Ein Muss für Bowie-Fans. Außergewöhnliche "Biografie", die absolut fasziniert.

Von: Wolfgang Brunner für Buchwelten
26.10.2020

Eine auf ungewöhnliche Art und Weise verfasste Biografie über einen der größten Künstler unserer Zeit. . Es ist unglaublich, mit welcher Leichtigkeit dieses Buch einen schnappt und nicht mehr loslässt. Die Bilder von Maria Hesse ergänzen den auf den Punkt gebrachten Text von Fran Ruiz auf die denkbar beste Weise, die man sich nur vorstellen kann. Und das selbst, wenn man die abstrakte Art und Weise der Bilder vielleicht gar nicht so mag. Ich für meine Person habe mich in diese grandiose Symbiose zwischen Text und Bild von der ersten Seite an verliebt. Ruiz bringt das bekannte (und unbekannte) Leben des Ausnahmekünstlers David Bowie auf geniale Weise zu einem Gesamtergebnis, das sich anfühlt, als wäre man tatsächlich bei sämtlichen Stationen aus Bowies Leben mit dabei. Sicherlich fehlen viele Dinge, aber dennoch bekommt man einen Überblick über David Bowie, der seinesgleichen sucht. Denn obwohl die Beschreibungen kurz sind, stellen sie wichtige Passagen zusammen, bei denen man einen unvergesslichen Eindruck über das Leben des Musikers und Künstlers David Bowie bekommt. Im Nachhinein denkt man, man hätte einen Film gesehen, so genial und einprägsam ist hier das Zusammenspiel zwischen Text und Illustrationen. Für Bowie-Fans ist dieses Buch ein Muss, für alle anderen ist es eine wichtige Zusammenfassung, um die verschiedenartigen Musikrichtungen des Musiker zu verstehen. Als jahrzehntelanger Bowie-Fan brachte es dieses Buch tatsächlich zustande, dass ich mich wieder genau so fühlt habe, wie zu jener Zeit, als ich die ersten Alben Bowies in meinem Zimmer hörte. Ich will damit sagen, dass ich zwischen den Zeilen auch jede Menge Emotionen und Melancholie verbergen, die einen beim Lesen überfallen. An manchen Stellen meint man sogar, den echten Bowie zu „hören“, wie er seine, für Außenstehende seltsame anmutende, Lebenseinstellungen und sein Innenleben beschreibt. Man merkt sicherlich schon, dass ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskomme. Eines ist gewiss: Ich werde dieses Buch mit Sicherheit nicht nur noch einmal, sondern mehrmals lesen, oder zumindest immer wieder einmal durchblättern, denn es ist tatsächlich etwas Besonderes, an das man immer wieder gerne denkt. Fran Ruiz und Maria Hesse haben David Bowie mit dieser „Biografie“ ein künstlerisches (und auch gefühlvolles) Denkmal gesetzt, das ihm mit Sicherheit gefallen hätte. „Bowie – Ein illustriertes Leben“ ist keine Standardbiografie, sondern ein kleines Kunstwerk, das innerhalb der Bowie-Biografien aufgrund seiner speziellen Machart und Erzählweise ganz für sich alleine steht. Dieses Buch sollte man gelesen und gesehen haben, denn es ist ein außergewöhnliches Leseerlebnis. . Fazit: Ein Muss für Bowie-Fans. Außergewöhnliche „Biografie“, die absolut fasziniert. ©2020 Wolfgang Brunner für Buchwelten

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.