Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
How To Be an Antiracist

Rassismus verstehen und dagegen angehen!

Von: Teresa D.
28.10.2020

Das Thema Rassismus ist traurigerweise ja noch immer präsent: Ibram X. Kendi schafft eine gelungene Mischung aus historischen Informationen, eigenem Lebensweg bzw. antirassistischem Prozess und Einblick in die Welt als Person of Color. Für mich persönlich gibt es nur 2 Kritikpunkte: - Das Buch bezieht sich teilweise extrem stark auf die USA, was aber an der persönlichen Geschichte liegt. Es macht damit zwar wütend, man selbst hat aber wenig Anhaltspunkte, um etwas zu ändern. Ein paar Hinweise zur Lage in anderen Ländern hätte ich persönlich noch ganz gut gefunden. - Es werden sehr viele Definitionen erstellt bzw. geklärt, woraus teilweise holprige Wort-Konstellationen entstehen, die zusammen mit der „langen Genderung“ (also Nennung von weiblicher und männlicher Form) teilweise den Lesefluss erschwert und so dem Inhalt ein wenig den Raum stiehlt. Er geht insbesondere darauf ein, dass Rassismus vor allem in institutionalisierter Form, also als rassistische Politik bzw. Machtkonstruktut ein Problem darstellt. Unterschiede werden so zum Vorwand für Herabsetzung, Erniedrigung und Diskriminierung. Hier zieht er auch eine Vebrindung zum Kapitalismus, die mir persönlich mal wieder vor Augen geführt hat, dass die „westlichen Errungenschaften“ und der Wohlstand auf Kosten vieler anderer gehen. Ibram X. Kendi schafft es - im Gegensatz zu vielen anderen Autori:innen, die sich des Themas Rassismus annehmen - sich nicht als Opfer zu sehen. Vielmehr gibt er auch zu, dass rassistische Denkweisen jede:n mal einnehmen und man sich immer wieder darauf besinnen muss, dass wir mit Individuen zu tun haben, nicht mit „Vertreter:innen“ vermeintlicher ethnischer oder sonst wie kategorisierter Gruppen. Letztendlich ein Plädoyer für eine weniger wertende, vor allem nicht in Schubladen denkende Gesellschaft, die noch einiges zu lernen und auch wiedergutzumachen hat. Bücher über (Anti-)Rassismus sind unbequem, aber notwendig. So ging es mir auch mit diesem. Doch das daraus Gelernte ist unfassbar wertvoll.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.