Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Schatten des Drachen

Das epische Finale der Schatten-Reihe

Von: Lena
14.10.2020

Diese Rezension enthält Spoiler Klappentext: Eine uralte Beschwörung droht das Kaiserreich Iwagoto für tausend Jahre in düsteres Chaos zu stürzen. Allein der Gestaltwandlerin Yumeko und ihrem geliebten Samurai Tatsumi kann noch die Rettung gelingen. Dafür mussten sie bereits zahlreiche Gefahren überwinden – und schreckliche Opfer bringen. Doch der größte Kampf steht ihnen und ihren Weggefährten noch bevor. Denn im Verborgenen lauert ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat ... Meine Meinung: Julie Kagawa hat es wieder geschafft, dass eine ihrer Reihen einen Platz in meinem Herzen gefunden hat. Nach dem ersten und zweiten Teil hätte ich nicht gedacht, dass es noch besser werden könnte, doch das ist es. Ich habe außerdem das Gefühl, dass ihre Bücher mit mir gewachsen sind und ihr Schreibstil noch dazu, denn die Schatten-Reihe hat es gezeigt. Der außergewöhnlich anschauliche, aber doch sehr umfangreiche Schreibstil der Autorin hat es geschafft, dass ich mich noch mehr in die japanische Mythologie verliebe und noch dazu in die einzelnen Charaktere. Noch besser hätte die Welt, die sie geschaffen hat gar nicht sein können und alles hat gepasst. Jeder dieser Personen in dem Buch hat ein Stück meiner Seele gestohlen und mich auf eine emotionale Reise mitgenommen. Von Anfang an wurde ich wieder in die Geschichte gesogen und es hat mich tatsächlich glücklich gemacht, wieder von den ganzen Charakteren zu hören und eben zu lesen. Yumekos Charakterentwicklung war sehr realistisch und atemberaubend gut getroffen. Sie hat mich im letzten Teil noch viel mehr überzeugen können, als sie endlich zu der Kitsune geworden ist, die sie im Inneren die ganze Zeit schon war. Dass Tatsumi zurück ist, jedoch anders, hat mir auch sehr gut gefallen, denn damit habe ich niemals gerechnet, aber es passte sehr gut zu der Geschichte. Von Tatsumis und Yumekos Beziehung gar nicht erst angefangen, denn da ging mir einfach nur das Herz auf, bevor wieder darauf herumgetrampelt wurde. Die Autorin hat die ganze Zeit heimlich angedeutet, wie dieses Buch wohl enden wird und es war fast noch besser, beziehungsweise schlechter, aber ich habe es geliebt, oder eben gehasst, wie und was sie geschrieben hat. Ich habe selten so viele Tränen verloren, wie bei diesem Ende und habe trotz der Andeutungen einfach nicht damit gerechnet. Allgemein die Wanderung, die auch der Leser/die Leserin durchmacht, fühlte sich zum einen Teil an, als wäre ich ebenfalls ein Teil der Gruppe und zum anderen merkte ich selber, wie düster die Stimmung im letzten Teil wurde und wie ernst. Das Finale war eine Achterbahn der Gefühle mit unerwarteten Plottwists und Liebe und Herzschmerz. Besser hätte sie es nicht hinkriegen können.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.