Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Toller Ratgeber, der auf jeden Fall zum nachdenken anregt

Von: Janas_buechertraum
02.09.2020

Ich setze mich schon länger mit dem Thema Plastikfrei bzw. der Reduzierung von Plastik auseinander, daher fand ich diesen Ratgeber super interessant. Zunächst gibt Charlotte Schüler und einen kleinen Einblick, wie sie selbst zu einem plastikfreien leben kam, erklärt ein paar Basics und führt nochmal auf, warum es so wichtig ist, Plastik zu reduzieren. Auch wenn einem bewusst ist, dass viel Müll, vor allem Plastik im Meer landet, ist es doch schockierend, hier nochmal ein paar Fakten schwarz auf weiß zu lesen. Die DIY-Projekte decken vor allem den Bereich Badezimmer ab. Hier wird erklärt, wie man sich Zahnpasta, Seife, festes Schampoo, Duschgel, Haargummis, dekorative Kosmetik und noch viel mehr, selbst herstellen kann. Ich nutze schon länger feste Seife und festes Shampoo und werde nun auch mal ausprobieren, mir selbst welches herzustellen. Auch die Bodylotion steht weit oben auf meiner DIY Liste. Außerdem gibt es noch ein paar DIY‘s in den Bereichen Haushalt - wie Waschmittel oder Spülmittel-, Lebensmittel und für Unterwegs. In diesem Bereichen hätte ich mir ein paar mehr DIY‘s gewünscht, der Fokus liegt bei dem Buch ganz klar auf dem Badezimmer. Passend zum Thema Umwelt, ist das Buch übrigens auf Apfelpapier gedruckt, was ich persönlich echt toll finde. Das Papier wird mit erneuerbaren Energien aus Trester der apfelverarbeitenden Industrie hergestellt. Alles in allem, fand ich den Ratgeber wirklich sehr interessant und ich werde definitiv einige Sachen ausprobieren, um meinen Plastikverbrauch etwas einzuschränken. Auch wenn man nicht komplett Plastikfrei leben möchte, findet man hier nützliche Tipps um den Plastikkonsum einzuschränken und auch das hilft unserer Umwelt

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.