Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Geheime Garten

Back to nature - wie heilsam die Natur sein kann

Von: Evolet
30.08.2020

Ich bin Hörbuchneuling, kann also nicht wirklich Vergleiche zu anderen Hörbüchern ziehen, denn bisher konnten mich Hörbücher einfach nicht begeistern. Die Thematik des Buches "Der geheime Garten" hat mich aber sofort in ihren Bann gezogen, da ich seit meiner Kindheit auch schon immer eine versteckte Tür zu einem Garten spannend fand und mir in meinen Gedanken oft vorgestellt habe. Ich war erst einmal ein bisschen erschrocken über eine Hörzeit von mehr als 5 Stunden, die Zeit erschien mir dann beim Hören aber doch recht kurzweilig. Die Geschichte konnte mich fesseln und ich war durchgehend gespannt auf das, was als nächstes passieren würde. Zum Inhalt will ich nur verraten, dass hier ein kleines Mädchen durch den Tod ihrer Eltern aus ihrem Alltag und ihrem Leben in Indien gerissen wird und bei einem Verwandten in England ein neues Leben beginnt. Sie stellt sehr schnell fest, dass sie in Indien eigentlich gar nicht wirklich gelebt hat. Es war vielmehr ein Dasein in einem goldenen Käfig, etwas, das an einem vorbeizieht. So kann man wahrlich nicht von einer glücklichen Kindheit reden. In England wird alles anders. Sie entdeckt alles um sich herum neu und gibt damit auch dem Zuhörer einen Anstoß gewisse Dinge um sich herum, die man oftmals gar nicht mehr wahrnimmt oder nicht mehr zu schätzen weiß, einmal mit anderen Augen bzw. aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Um uns herum gibt es unzählige Wunder. Wir sehen sie nur einfach nicht mehr. Und die Natur kann uns so viel Gutes tun. Man muss sich ihrer nur mal wieder bewusst werden und sich darauf einlassen. Dann ist quasi alles möglich und Wunder können geschehen. Die schönste Aussage des Buches für mich war, dass es da diesen Zauber gibt und der in jedem von uns ist und uns Stärke gibt. Das Buch hinterlässt bei mir einen sehr positiven Eindruck, eine Leichtigkeit, die neuen Mut macht. Freundschaft, Offenheit und die Schönheit der Natur können so viel bewirken, wenn wir uns nur darauf einlassen. Der vorgelesene Text war gut verständlich und ich konnte mir die beschriebenen Szenen sehr gut bildlich vorstellen. Alles ist ausgeschmückt und hübsch umschrieben, aber ich fühlte mich nicht erschlagen von zu vielen Informationen. Die Stimme von Iris Berben hat mir gut gefallen für dieses Buch. Das Tempo empfand ich als sehr angenehm, nicht zu schnell und nicht zu langsam und vor allen Dingen auch nicht hektisch. Die Stimmlage war herrlich ruhig, aber nicht monoton. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht ihr zu lauschen. Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass ich diese Geschichte kennenlernen durfte und Gedanken daran werden mich noch lange begeiten. Grundsätzlich kann ich das Hörbuch allen Unentschlossenen und Interessierten ganz klar empfehlen. Es hat bei mir eine wohlige Wärme hinterlassen und ein Lächeln im Gesicht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.