Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Geheime Garten

Der Zauber wirkt

Von: Teetrinker
30.08.2020

Der geheime Garten von Frances Hodgson Brunett, gelesen von Iris Berben. Die Geschichte vom geheimen Garten kannte ich vor dem Hörbuch schon als Film, den ich einfach wundervoll finde. Umso gespannter war ich auf das Buch, auf welchem der Film basiert. Das Buch spielt in der Kolonisationszeit Großbritanniens in Indien. Als dort die Pocken ausbrechen, verliert ein kleines Mädchen, Mary, seine Eltern an die Krankheit und wird zu Ihrem Onkel nach England geschickt. Mürrisch, verstockt, verzogen muss sie hier lernen, allein ohne ständige Bedienung zu leben. Dieses Mädchen, dass bisher weder mütterliche Wärme noch Freundschaft zu anderen Kindern kannte, lernt auf ihren Ausflügen in die Gärten rund um das Anwesen nicht nur einen ebenfalls mürrischen, alten Gärtner kennen, sondern findet auch einen versteckten, verschlossenen Garten, den sie von nun ab pflegt. Hilfe bekommt Mary dabei von ihrem ersten, echten Freund, Dickon, der im Moor mit seiner Mutter und vielen Geschwistern lebt und immer gut gelaunt ist. Und eines Nachts, als der Wind wieder einmal um das 600 Jahre alte Gemäuer heult, lernt Mary ihren Cousin Colin kennen, ein noch verzogeneres Kind als Mary selbst, dass es sich von klein an in den Kopf gesetzt hat, eines Tages bucklig zu werden und früh zu sterben. Und Mary vollbringt ein kleines Wunder... Ich wusste schon, bevor ich begonnen habe, dass Buch anzuhören, dass es einfach nur gut sein kann. Iris Berben hat eine wunderbare Stimme und die Geschichte kannte ich je bereits aus dem Film zum Buch, es konnte nicht schiefgehen. Und ich habe Recht behalten. Das Buch hab ich mittlerweile 2x angehört, weil ich mich richtig geborgen fühle in der angenehmen Sprechweise von Frau Berben und mir die ganze Geschichte einfach selbst gut tut. Ich bemerke, wie ich selbst die Augen wieder mehr durch die Natur streifen lasse und wie mich viele Dinge, die ich sonst vielleicht übersehen hätte, einfach erfreuen. Ein wunderbares Märchen über Freundschaft und wie die Liebe zur Natur kleine Wunder bewirken kann. Nicht nur für Kinder empfehlenswert, sondern auch oder gerade für Erwachsene.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.