Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Bienenhüterin

Die Bienenhüterin

Von: Olga K.
11.05.2015

Vorab möchte ich mich gerne für die Bereitstellung des Buches bedanken, denn es hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. In "Die Bienenhüterin" geht es um die 14-jährige Lilly, die im Alter von 4 Jahren auf tragische Weise ihre Mutter verloren hat und seitdem allein mit ihrem grausamen Vater lebt. Eines Tages sind Lilly und ihre Hausangestellte Rosaleen unterwegs in die Stadt, als sie von einigen Männern aufgehalten werden. Als Rosaleen sich gegen die Männer zur Wehr setzt, landet sie im Gefängnis. Lillys, die von ihrem Vater für diesen Vorfall bestraft wird, befreit auf eigene Faust Rosaleen und läuft mit ihr davon - in eine kleine Stadt, deren Namen auf einem alten Bild stand, welches ihrer Mutter gehörte. Und dort findet Lilly nicht nur Informationen über ihre Mutter, sondern so viel mehr - Freunde, Liebe und ein Zuhause. Aber jeden Tag lebt sie in der Angst, dass ihr Vater sie eines Tages finden wird. Dieses Buch ist in sich, trotz Handlung, sehr ruhig und lebt von den Personen und Orten, die Sue Monk Kidd auf ihre ganz eigene, großartige Weise zeichnet. Es ist kein Buch, das man eben mal wegliest, sonder ein Buch welches Zeit verlangt und auch verdient. Sue Monk Kidd schafft es auf einzigartige Weise wichtige und große Themen so einzubauen, dass sie die Handlung nicht bestimmen und überlagern, sondern unterschwellig begleiten und bereichern. Es geht hier um die zerrüttete Beziehung, zwischen einer Tochter und ihrem Vater. Um die vergessene Beziehung zwischen einer toten Mutter und ihrer Tochter. Und darum, dass die Hautfarbe die Menschen nicht trennt - sie bestimmt nicht wer mehr oder weniger wert ist. Dieses Buch zeigt auf, dass wir alle gleich sind. Leider konnte mich "Die Bienenhüterin" nicht ganz so fesseln, wie es der Autorin mit "Die Erfindung der Flügel" gelungen ist. Dennoch fand ich das Buch sehr gut, gerade wegen Sue Monk Kidds Schreibstil und den sympathischen Charakteren, die sie schafft. Auch in diesem Roman hat sie eine stimmige Welt geschaffen, mit Charakteren die man für ihre Stärke und gleichzeitig für ihre Schwächen lieben muss und hat so viel wichtiges in die Geschichte einfließen lassen. Von mir erhält die Geschichte 4 sehr gute Sterne und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.