Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Kastanienmann

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Dieses Thrillerdebüt ist mehr als gelungen!

Von: Martina - Schmökerwelten
04.08.2020

Dieses Thrillerdebüt ist mehr als gelungen. Søren Sveistrup präsentiert uns hier eine wirklich komplexe Story. Er zeichnet ein sehr übles Szenario und erzeugt dabei Bilder im Kopf, von denen man nicht genau weiß, ob man sie wirklich sehen will! Eine teilweise wirklich harte Kost! Gleichzeitig erschafft er eine sehr fesselnde und permanent unterschwellig siedende Atmosphäre, die speziell durch dieses Kinderlied mit dem Kastanienmännchen, das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, genährt wird. Damit punktet er ungemein. Was mit einem dreißig Jahre zurückliegenden und vermeintlich aufgeklärten Verbrechen beginnt, entwickelt sich auf einem sehr hohen Spannungsniveau weiter. Es gibt überraschende Wendungen, falsche Fährten und Entwicklungen, die man auf gar keinen Fall erwartet. Sveistrups präsentiert uns einen Verdächtigen nach dem anderen. Spuren verlaufen im Sande, ins Nichts. Andere, neue tauchen auf. Ab und an hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich der Autor etwas schwer tut, die Spannung zu halten, da sie immer Mal wieder abflachte. Hier hätte ich mir mehr durchgehende Spannung gewünscht. Wir treffen auf sehr spezielle, einzigartige und auch sehr überzeugende Charaktere. Einzig mit den beiden Ermittlern musste ich mich erst ein wenig arrangieren. Zu Anfang habe ich sie mit viel Skepsis betrachtet. Ich bin ihnen menschlich irgendwie nicht wirklich nahe gekommen. Erst im weiteren Verlauf, beim näheren Kennenlernen brachte ich ihnen so etwas wie Sympathien entgegen. Was die Hauptfiguren betrifft, bleibt auch so einiges offen. Ich hoffe, dies deutet auf eine Fortsetzung hin. Søren Sveistrups Schreibstil habe ich als sehr angenehm und leicht empfunden. Lasst euch nicht von den knapp sechshundert Seiten abschrecken. Ich empfehle den Kastanienmann sehr, sehr gerne weiter.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.