Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsichtbare Frauen

Unsichtbare Frauen ist kein dünnes und kein leichtes Buch. Es ist ein wichtiges Buch.

Von: Sarah Pritzel
29.07.2020

Stell dir vor du gehörst zur Mehrheit, aber keiner interessiert sich für dich. Weltweit ist der Anteil Frauen knapp über 50% – sie stellen somit die Mehrheit. Aber historisch bedingt ist ihre Existenz bis heute in unserer Datenwelt kaum vorhanden. Debatten über Ungleichheit und Quoten müssen deswegen nicht dort beginnen wo sie derzeit ansetzen, sondern schon in dem, was im Hintergrund liegt: Die Daten, die unsere aktuelle Welt geprägt haben. Was in „Unsichtbare Frauen“ beschrieben wird, hat mich wahnsinnig überrascht. Denn wer macht sich schon Gedanken darüber, wie unsere Gesellschaft eigentlich aufgebaut ist? Frauen dürfen wählen, arbeiten, sich selber persönlich entwickeln und entfalten im Europa des 21. Jahrhunderts – aber können sie dies wirklich genauso uneingeschränkt wie Männer? BEEINDRUCKENDE BEISPIELE UND ZAHLEN Warum eben nicht, erfährt man im Buch auf extrem eindrucksvolle Weise. Anhand dutzender, plastischer Beispiele aus dem Alltag und der Geschichte wird veranschaulicht, wo die Datenlücken zu ungleichen Startbedingungen führen. Sei es bei der Verkehrsplanung (bei der es meistens um Straßen und Pendlerverkehr geht, obwohl Frauen häufig innerhalb der Städte ganz andere Bewegungsmuster haben als Männer!) bis hin zu der Tatsache, dass Büroräume oft für Frauen zu kalt eingestellt sind (weil die Druchschnittstemperatur für das Wohlbefinden an Männern gemessen wurde). Diese Datenlücken ziehen sich durch jeden Lebensbereich und beeinflussen uns meist unbewusst in jeder Minute. Dass Entscheidungen aufgrund dieser unvollständigen Daten von Politikern und Entscheidungsträgern oft falsch getroffen werden, muss dabei nicht einmal Böswilligkeit, sondern schlichtweg Unwissenheit sein. Aus diesem Grunde fand ich persönlich es sehr schwer und gerade deshalb enorm wichtig das Buch zu lesen. Schwer, weil es als Frau traurig und wütend macht das gesamte Ausmaß der Ungleichheit zu begreifen. Das Buch musste ich mehrere Male für einige Tage zur Seite legen weil es an die Substanz gehen kann. Aber es öffnet eben auch die Augen und schafft erst einmal ein Bewusstsein dafür, wo Datenlücken für Ungerechtigkeit sorgen. Nur mit diesem Bewusstsein kann ein jeder gute und faire Entscheidungen treffen – ob nun im Beruf, in der Politik oder Andreswo. Unsichtbare Frauen ist kein dünnes und kein leichtes Buch. Es ist ein wichtiges Buch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.