Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Zeit der Mohnblüten

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Das erste Nachkriegsjahr nach dem Ersten Weltkrieg

Von: Kristall86 aus An der Nordseeküste
27.07.2020

Wir befinden uns in Belgien im Jahr 1919. Ruby, Alice und Martha haben alle drei eines gemeinsam: sie haben liebe Menschen im Krieg verloren. Neuerdings werden jetzt Reisen nach Flandern angeboten. Man könne auf das Schlachtfeld und sehen wo und wie die Männer ihr Leben gelassen haben. Ein Stück Trauerbewältigung mehr. Dennoch besteht für die drei Damen somit auch die Hoffnung endlich herauszufinden, was mit ihren Liebsten genau geschah. Alle drei Damen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber dieses Ziel verbindet sie ganz besonders, egal in welchem Land sie geboren sind, wo sie wohnen und wo es sie in Zukunft hinziehen wird... Liz Trenow hat „Die Zeit der Mohnblüten“ geschrieben. Allein der Titel und das Cover lassen auf einen besonderen und einfühlsamen Roman hoffen. Ich muss gestehen, mich hat er nicht so überzeugt, wie es es erhofft hatte. Trenows Charaktere sind recht gut ausgebaut aber da wäre noch eine ganze Menge mehr drin gewesen. Sind sind nicht warm, nicht kalt - kurzum: lauwarm. Auch die gesamte Situation wird für meine Begriffe ziemlich plump heruntergespielt. Es handelt sich hier um das erste Nachkriegsjahr und den Damen geht es doch schon wieder ganz gut. Sie kleiden sich in Pelz und schmücken sich mit anderen schönen Dingen, leben gut....Für meine Begriffe war das komplett unglaubwürdig, denn alle hatten nach dem Ersten Weltkrieg andere „Sorgen“ als sich in Pelz zu hüllen. Da war jeder Lumpen recht und gut genug. Nach diesem Punkt hatte ich die Lust an dieser Geschichte komplett verloren. Die komplette Szenerie wirkt plump, unglaubwürdig, zu schön und bunt gemalt und hat wenig mit dem eigentlichen Bild zu tun was man aus Geschichtsbüchern kennt. Natürlich gab es Menschen, die einen Teil ihres Hab und Gutes retten/schützen konnten, aber das waren doch wirklich nur die Wenigsten... Der Plot der Geschichte ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Hier fehlt es an Gefühl, Charakterbildern, Authentizität und Glaubwürdigkeit. Mehr als 2 Sterne sind hier leider nicht drin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.