Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Story of John Nightly

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Langatmig aber lesenswert

Von: Klene123
26.07.2020

Von Beginn an vergisst man komplett, dass man sich in einem fiktiven Roman aufhält. John wirkt real und die Beschreibungen wie eine echte Biographie. Die Details und Beschreibungen der Musikszene in den 60ern und 70ern lässt einen interessiert eintauchen. Das London dieser Zeit ist super spannend. In den Abschnitten von Johns Vergangenheit konnte ich super abschalten und habe mich vor allem zu Beginn gewundert, warum er sich für ein abgeschiedenes Leben in der Zukunft entschieden hat. Die Zeitpassagen in der Zukunft sind sehr detailliert beschrieben und das betrifft vor allem das Anpflanzen und seinem Hobby. Seine Gedankengänge zu früher und auch zur Gesellschaft sind interessant, aber die seitenlangen Beschreibungen wie man am Besten Canna anpflanzt leider etwas langatmig. Auch zwischendrin wurden durch Zeitungsartikel oder Lexika-Einträge immer wieder Brüche hergestellt, deren Sinn ich nicht ganz verstand. Ich glaube der Autor hat einfach eine Unmenge an Wissen angehäuft und recherchiert und seine Funde quasi zur Geschichte dazu strukturiert. Ich bin als Leser dennoch immer wieder auf Johns Lebensabschnitte gespannt gewesen und habe mich von ihr treiben lassen. John ist eine tiefsinnige Figur, dessen abstrakte Musik ich gerne immer wieder während des Lesens gehört hätte. Aber man konnte sich wenigstens von seinen Einflüssen, die ja auf echten Musikern basierten, inspirieren lassen. Einfach in das Lebensgefühl von damals abtauchen und eine Zeitreise antreten. Fazit Eine stückweise langatmige Geschichte, die es aber trotzdem zu lesen lohnt, vor allem für Musikliebhaber der 60er und 70er. Oder eine Chance einfach mal in eine andere Zeit abzutauchen und das Lebensgefühl von damals zu spüren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.