Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Frau Noahs Mantel

Frau Noahs fragwürdiges Rollenbild,

Von: _maxcologne_
22.07.2020

Frau Noahs Mantel aus dem Gütersloher Verlag hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Das Buch ist wunderschön und für Kinder ansprechend illustriert. Durch die Art der Zeichnung und Farben gibt es viel zu entdecken und auch beim zweiten und dritten mal Lesen entdeckt man bisher noch nicht Gesehenes. Hierfür gibt es ganze 5 Punkte. Die Handlung der Geschichte beginnt nach Einsetzen des Regens. Noah beginnt gerade mit der Planung der nach ihm benannten Arche. Das Buch endet mit dem Betreten des Festlandes nach dem Ende der Sintflut. Die titelgebende Person Frau Noah schafft es insgeheim alle Fabelwesen vor der Sintflut zu retten und nun sicher an Land zu bringen. Jetzt kommen jedoch meine gemischten Gefühle ins Spiel und ich tendiere aktuell zu folgender Interpretation des Buches. Herr Noah kommt in der Geschichte, ganz im Gegenteil zu seinem biblischen Vorbild, nicht gut weg. Er möchte all' die lästigen Wesen, wie er die Fabelwesen nennt, elendig ertrinken lassen. Solch eine Sünde (Mord) wäre dem biblischen Noah wohl nicht passiert. Wurde er doch zum Bau der Arche ausgewählt, gerade weil er und seine Familie, die einzig wirklich "guten" Menschen auf Erden waren. Massenmord an Fabelwesen passt da irgendwie nicht zu. Aber gut, das kann man als künstlerische Freiheit werten. Aber dann kommt für mich der nächste Faux pas und den finde ich viel gravierender. Wenn man sich schon nicht ganz so genau an die biblische Vorlage hält und mit einem eher fragwürdigen Noah und Fabelwesen arbeitet, warum bleibt dann Frau Noah so blass und erfüllt ein stereotypes und vollkommen überholtes Frauenbild? Die Protagonistin erhält noch nicht einmal einen eigenen Namen. Sie bleibt Frau Noah. Warum? Weil sie aus dem Schatten ihres berühmten Ehemannes nicht heraustreten kann? Während Noah männlich an seiner Arche hämmert, sitzt Frau Noah an der Nähmaschine, brave Hausfrau, die sie ist. Und dann muss sie das, was ihr am Herzen liegt, die Rettung der Fabelwesen, auch noch heimlich machen! Ihr Mann darf davon nichts mitbekommen. Warum nicht? Ist er ein Tyrann? Und wenn ja, warum ist sie bei ihm geblieben? Das Frauenbild aus Frau Noahs Mantel möchte ich meinen Kindern nicht beibringen. Meine Tochter soll einmal mehr sein, als der Name ihrer*ihres zukünftigen Partners*in und wenn sie Lust hat, eine Arche zu bauen, soll sie auch das Werkzeug in die Hand nehmen und vor allem soll sie das, was ihr wichtig im Leben sein wird, nicht heimlich tun müssen. Leider gibt es daher insgesamt von mir "nur" 2 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.