Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Heimweg

Eine unterhaltsame Familiengeschichte in der Nachkriegszeit

Von: Büchermadl
16.07.2020

Klappentext Ein ungewöhnlicher Blick auf die Kinderjahre der Republik, geschrieben vom Kult-Kolumnisten Harald Martenstein. Als Joseph aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückkommt, ist er trotz Lungendurchschuss topfit verglichen mit dem, was sonst noch aus dem Zug steigt. Dass er von seiner Frau Katharina, der schönen Tänzerin vom Rhein, nicht abgeholt wird, überrascht ihn kaum. Er ist Realist. Aber das Eifersuchtsdrama, in das er hineingerät, verblüfft ihn doch ein wenig. Cover Das Cover passt zum Buch und ist eher schlicht und in dezenten Farben gestaltet. Schreibstil Ich habe die Kolumnen von Harald Martenstein leider nicht gelesen, werde dies aber unbedingt nachholen müssen. Mit trockenem Humor schafft er es die ernste Thematik angenehm und fesselnd zu erzählen. Inhalt/Rezension Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, doch wer wie darauf beschrieben auf einen typischen Nachkriegsroman wartet, der bekommt noch einiges mehr. Es geht um eine Familie zu dieser Zeit und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat. Mich hat die Familiengeschichte sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Die Erzählperspektive war für mich erst etwas schwierig einzuordnen. Erzähler ist der Enkel der Hauptperson, der aber im Buch nie auftaucht und man fragt sich bis zum Schluss wer es wohl ist und die Auflösung hat mich doch etwas verwirrt zurück gelassen. Es geht um den Großvater Joseph, der aus dem Krieg zu seiner hübschen Frau Katharina zurückkehrt. Katharina hat eine Schwester Rosalie, die sich in den einbeinigen Fritz verliebt. Ihr Bruder Otto ist schon in jungen Jahren brutal ums Leben gekommen. Auch erfährt man etwas über die Eltern und deren Probleme, die sich auf die Kinder übertragen haben. Joseph ist Realist und bei seinen Gedankengängen musste ich sehr oft schmunzeln. Er hat sehr viel erlebt und auch mit seiner Frau hat er es nicht leicht, sie ist sehr hübsch und nach seiner Rückkehr nicht mehr sehr angetan von ihm. Doch die Entwicklung der Beziehung finde ich sehr erstaunlich, auch wie Joseph mit dem ganzen umgeht hat mich sehr beeindruckt. Fazit Ein unerwarteter Lesegenuss über eine Familie und deren Erlebnisse zur Nachkriegszeit. Zum Buch Autor: Harald Martenstein Verlag: Penguin Verlag Preis: 12 Euro Buchlänge: 221 Seiten

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.