Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Wundervoll tiefgehend mit herrlich britischem Humor

Von: Sandy
14.06.2020

Meine Meinung Fast hatte ich bei dem Debüt LOVE TO SHARE – LIEBE IST DIE HALBE MIETE eine niedliche, unbeschwerte Lektüre erwartet. Das war sie zwar auch, aber irgendwie auch nicht so ganz. Und genau das gefiel mir wohl am meisten, denn typisch verkitschte Romance lese ich ja nicht wirklich gerne. Die Charaktere sind komplexer als ich erwartet hatte, genauso wie die Handlung. Tiffy und Leon haben nämlich jeweils ihre Probleme, die auch nicht mit einer Tasse Tee kleiner werden – so gehen es ja die Engländer gerne mal an. Tiffy ist von der Art die typisch schrullige Hauptdarstellerin, die wir so oft in solch britischen Büchern finden. Die großartige Schreibe und die Tatsache, dass sie eine interessante Hintergrundgeschichte hat und eine Figur voller authentische Gefühle und Emotionen ist, macht hier jedoch den Unterschied. Ihre Schrulligkeit und Verrückheit, sowie diese geballte bunte Energie ergänzt sich mit ihrer Warmherzigkeit. Jedoch ist sie auch verletzlich und hat wunde Punkte, die gerne mal von anderen angegriffen werden. Das weiß auch ihr Exfreund, mit dem sie eine ziemlich toxische Vergangenheit verbindet. Leon ist einfach eine wunderbare Figur. Er ist das genaue Gegenteil von Tiffy; sehr in sich gekehrt, aber hat auch laute Gedanken und versteckte Emotionen. Die Hintergrundgeschichte über seine Mutter und seinen Bruder, und wie sich dies auf seine Lebensart auswirkt, ist sehr ergreifend. Während Tiffy also ein wahrer Wirbelwind mit fragwürdigem (Mode)Geschmack und Leon sehr zurückgezogen ist, ergänzen sich beide jedoch auf eine magische Art. Die Idee, dass sie sich zunächst nur über Nachrichten kennen lernen und – obwohl sie eine Wohnung teilen – erst Monate später begegnen, ist ungewöhnlich. Die Umsetzung ist jedoch mehr als gelungen. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und helfen. Ich liebe den Humor in der Geschichte und habe nicht selten bei den trocken, schnoddrigen Bemerkungen laut aufgelacht. Auch die Nebenfiguren, wie Tiffys beste Freunde Gerty und Mo, sowie Leons Bruder Richie geben der Handlung die richtige Note. Die Autorin Beth O’Leary hat ihren Figuren viel Wärme und Authentizität eingehaucht. Ich fühlte mich sofort wie in einem britischem Film. Allein an den Schreibstil musste ich mich anfangs etwas gewöhnen, denn der fühlte sich für mich persönlich, erstmal etwas holprig an. Mit der Zeit löste sich jedoch der Knoten fast wie von selbst. Fazit Beth O’Leary hat mit LOVE TO SHARE einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben, welcher dank der herausragenden Charakteristik geradezu glänzt. Man muss sich einfach in Tiffy, Leon und die brillanten Nebenfiguren verlieben. Durch das Aufgreifen schwieriger Themen gewinnt die Handlung zudem an Tiefe. Wunderbar!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.