Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich (Hörbuch) von Tessa Randau

Von: Elas_bookinette
09.06.2020

Als einer jungen Frau ihr bisheriges Leben über den Kopf wächst, zieht sie sich an einen Platz im Wald zurück, welchen sie in Kindertagen sehr gerne aufgesucht hat. Doch warum ist sie eigentlich unglücklich? Scheinbar glücklich verheiratet, zwei gesunde, kleine Kinder, gutbezahlter Job und großes Haus....und doch ist sie unzufrieden, leicht reizbar und irgendwie ausgebrannt. Durch die Begegnung mit einer alten Frau auf genau dieser Bank im Wald wird sie erstmals hellhörig, hört von den vier Fragen, welche ihr Leben bei stetiger Anwendung deutlich verbessern sollten....und begibt sich kurzerhand auf diesen Weg. Schon das Cover des Hörbuches strahlt auf mich eine gewisse Ruhe aus. Ich finde die getroffene Farbwahl sowie die gesamte Gestaltung wunderschön. Die Erzählung einer namenlosen Frau war zunächst für mich etwas ungewohnt und ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um mich auf die Geschichte voll und ganz beim Hören einzulassen. Allerdings hat sich dies ab dem Zeitpunkt geändert, an dem die Frau von der alten Dame die erste Frage erfahren hat. Ab dieser Stelle habe ich gemerkt, nun in der Geschichte angekommen zu sein. Von den vier Fragen möchte ich hier eigentlich nicht genauer schreiben, nur soviel - es hat mich fasziniert, wie durch eine scheinbar "einfache" Hilfestellung das Leben in eine andere Richtung gelenkt werden kann (oder eben könnte) und man sich so vielleicht selbst die ein oder andere Frage in verschiedenen Situationen stellen möchte. Zwar ist die Geschichte etwas fantasievoll und vielleicht auch ganz leicht unglaubwürdig (denn wer würde einer völlig Fremden so viel Privates aus dem eigenen Leben erzählen?), allerdings ist das meiner Meinung nach nicht tragisch. Denn hervorhebend für mich war die Botschaft, welche hierdurch vermittelt wurde, sozusagen das für mich Wichtige aus dieser Erzählung herauszufiltern und somit ein entspanntes Hörvergnügen zu genießen. Es handelt sich bei der Hörbuchversion von "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" der Autorin Tessa Randau um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von 2 Std. 18 Minuten. Die Sprecherin Solveig Duda schafft es mit ihrer ruhigen, angenehm zu lauschenden Stimme, genau die richtige Atmosphäre zu erschaffen und somit das Gehörte auf sich wirken zu lassen. Für mich war "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" ein Hörbuch, welchem ich sehr gerne zugehört habe und bei dem vielleicht sogar das ein oder andere Gesagte noch länger nachwirken wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.