Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dann kam Bär

Ein super schönes Buch mit tollen Illustrationen

Von: Dunkelbuntetraeume
21.05.2020

Die Idee hat mir wirklich gut gefallen, aber besonders die Umsetzung hat es für mich einzigartig gemacht! Die Bilder haben mich sofort überzeugt. Auch die Optik des Buches ist sehr schön, die Größe ist Wahnsinnig ansprechend und eignet sich perfekt dazu, dieses Buch mit mehreren Kindern als Bilderbuchbetrachtung anzusehen. Desweiteren finde ich die Thematik sehr angenehm für die Kinder, da es sehr viel Spielraum gibt für Interpretationen. Das Buch besticht definitiv nicht durch den Text, denn dieser ist sehr sparsam eingesetzt. Es geht viel mehr um die Bilder und die Interpretation der Seiten. Man kann hier gemeinsam Text erfinden, auf den Bilder einiges entdecken, sodass der Text für mich persönlich nicht das wichtigste an diesem Buch ist. Er steht einfach nicht im Vordergrund, was ich sehr gelungen finde, denn es passt zu dem Buch und auch zu der Aufmachung. Die Bilder konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Sie sind für mich etwas ganz besonderes, da sie sich weiterentwickeln wie die Figuren in dem Buch. Erst beginnt das Buch "Schwarz-Weiß" und wird dann nach und nach immer bunter und farbenfroher. Umso mehr Tiere dazu kommen und umso mehr Spaß die Tiere haben umso schöner werden die Bilder. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis auch für Kinder, denn sie erleben einen "Aha-Effekt" und erleben die Gestaltung live mit. Das ist unheimlich schön gemacht. Alle Tiere sind sehr schön und einfach dargestellt. Typisch kindlich-niedlich, aber dennoch realistisch. Am besten gefällt mir, dass es nicht die typischen Tiere sind wie z.B. Katze, Hund, Maus. Die Hauptfiguren, nämlich Bär, ist toll in Szene gesetzt und wir begleiten ihn auf seinem Abenteuer. Ich mag es sehr gerne wie er dargestellt wird und man erkennt, auch als Kind, dass es um Ihn geht. Und dass er sich weiterentwickelt im Laufe der Geschichte. Besonders die Bilder konnten mich wirklich vollends überzeugen, ich habe so ein Buch noch nicht gesehen und finde es unheimlich besonders. Die Bilder spiegeln die Entwicklung der Geschichte wieder und die der Tiere. Das ist hier ausgesprochen gut gelungen. Außerdem lässt das Buch viel Spielraum zur Interpretation. Es geht um Abenteuer und dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann, dass man gemeinsam wesentlich mehr Spaß haben kann und das ist gelungen. Aber was die Kinder effektiv wahrnehmen kann ganz anders sein. Die Bilder laden ein um Kleinigkeiten zu entdecken. Ein schönes Buch dass sich sehr gut eignet zum vorlesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.