Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Hutz

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannendes Kinderbuch mit vielen tollen Zeichnungen und einer fantasievollen und wirklich schönen Kinderbuchgeschichte

Von: Buchrättin aus h
28.04.2015

Was wäre, wenn die Lieblingsfigur aus deinem Kinderbuch mal lebendig werden würde? Die Geschichte wird aus Sicht des Jungen Elvis erzählt. Er geht in die 6. Klasse, seine Noten sind mehr als schlecht, da er zu sehr auf seine Computerspiele fixiert ist, als auf das Lernen. Wenn er nach den Ferien nicht sitzen bleiben will, muss er in den Ferien lernen und die Prüfung zu schaffen. Seine Eltern schicken ihn zu seiner Oma aufs Land. Ohne Internetverbindung oder Spielekonsolen. Er wohnt in dem Zimmer seines Opas, eines Kinderbuchautor und Illustrators. Mit im Haus lebt auch der kleine Hund, der „Hutz“ genannt wird. Dieser ist schon etwas merkwürdig, er klettert am liebsten auf Bäume und verhält sich auch ansonsten manchmal nicht wie ein Hund… Ein spannender Sommer mit vielen fantastischen Abenteuern beginnt für „Hutz“ und Elvis. Schon das Aufschlagen des Buches fand ich ein kleines Highlight. Innen sind lauter Zeichnungen rund um die Figuren der Geschichte zu finden. Mit kurzen Erklärungen zeigen diese eine andere Art des Personenverzeichnisses. Was mir hier gut gefiel, war der hohe Anteil an Fantasie, der in dieses wunderschöne Kinderbuch eingeflossen ist. Ich finde Kinderbücher, die auch mich als erwachsenen Leser wirklich zu fesseln vermögen und mich das Buch am Stück lesen lassen, weil es so eine schöne und fantasievolle Geschichte ist, die sind wirklich Kinderbuchschätze. Das Buch lässt sich auch sehr gut vorlesen. Die Schrift ist recht groß. So für Leser ab ca. 9 Jahren finde ich das Buch auch zum Selbstlesen sehr gut geeignet. Im Buch verteilt sind immer wieder Zeichnungen, schwarz / weiß gehalten. Die Idee, von der Figur „ Hutz“, diesem Hund, der sich so merkwürdig verhält aus Sicht des Jungen Elvis, das hat mir richtig gut gefallen. Auch das „ Hutz“ Elvis Opa als Vorlage für den „Hutz“ der Figur aus seinen Kinderbüchern diente, fand ich toll. Denn genau das finden Kinder (aber auch erwachsene Leser) faszinierend, was wäre, wenn die Figuren aus meinem Kinderbuch mal lebendig werden würden? Spannendes Kinderbuch mit vielen tollen Zeichnungen und einer fantasievollen und wirklich schönen Kinderbuchgeschichte, die auch erwachsene Leser begeistert. Ein echter Kinderbuchschatz.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.