Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fuchs 8

Ein Fuchs bringt dem Menschen "Erst DENKEN dann HANDELN" bei

Von: Foxis Bücherschrank
19.02.2020

Titel: Fuchs 8 Autor: George Saunders Es ist ein kleines, sehr liebevoll gestaltetes und illustriertes Büchlein. Die Message darin ist aber wichtig. In Gestalt eines Fuchses als Erzähler Fuchs 8 (Briefschreiber an den Menschen) erzählt er was ihm widerfahren ist und wie wichtig es ist, dass der Mensch freundlich und gütig ist. Denn wenn er das nicht ist, passiert viel Leid. Der Fuchs hinterfragt das Tun des Menschen und man ist als Leser davon so gefesselt mit so viel Herzweh und Trauer das man dieses Buch sofort jedem, wirklich JEDEM in die Hand geben will und sagen will: LESEN! SOFORT! Wir schreiben das Jahr 2020. Wir haben Klimakrise, in der Welt passiert immer noch so viel Leid und vor der eigenen Haustüre ist man auch oft nicht im Stande vernünftig mit seinen Mitmenschen umzugehen. Warum? Warum kann man nicht einen freundlichen Umgang miteinander haben? Manchmal regt man sich wegen Kleinigkeiten auf. Manchmal tun Menschen Dinge, da fragt man sich was passiert da gerade? Warum tun Menschen Tieren weh? Ein Tier tut einem Menschen nur dann etwas, wenn es sich bedroht fühlt. In dieser Geschichte hier, war der Fuchs 8 auf der Mission, den Menschen zu verstehen und selbst in seiner schlimmsten Minute hat der Fuchs dem Menschen nichts getan. Und das fand ich stark. Denn ehrlich, wäre mir das passiert was dem Fuchs passierte, wäre ich aus er Haut gefahren. Weil sowas auch gar nicht geht. Wieso sind Menschen so grausam? Warum tun Menschen anderen Menschen oder Tieren Leid an? Schlägt man die Zeitungen auf oder liest man im Netz was aus seiner eigenen Region ist das meiste was man da liest: Mord. Totschlag. Streit, Missgunst, Ärger und so vieles negative mehr. Ist Euch das mal aufgefallen, dass pro Tag vielleicht 1 – 2 positive Dinge erwähnt werden, aber der Rest durchweg negativ ist? Und das liegt am Mensch! Fuchs 8 von George Saunders beschreibt hier genau das. Und man wird beim Lesen traurig. Das Buch liest sich lesemässig schwierig, weil der Fuchs quasi nach Gehör erzählt. Das ist sehr ungewohnt, macht dieses Buch aber gleichzeitig zu etwas Besonderen und man liest es einfach. Ex-Präsident Bill Clinton hat einmal gesagt das jeder „Die Waltons“ gesehen haben sollte. Ich füge hinzu: Jeder sollte auch „Fuchs 8“ lesen. Mehr Demut kann man dann nicht bekommen und sich wirklich mal hinterfragen ob vieles was wir tun und sagen auch richtig ist. Super Buch! Super Message und das auf so wenig Seiten sehr glaubhaft und lebensnahe rübergebracht. Danke für dieses Buch! Und ich hoffe das Fuchs 8 noch viele Menschen erreicht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.