Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fuchs 8

Kleiner Fuchs - was nun?

Von: Angel
17.02.2020

George Saunders hat es mit "Fuchs 8" geschafft, mich zu überraschen. Ich hätte alles mögliche hinter dem Titel erwartet, aber nicht diese geniale kleine Geschichte. Was für eine Meisterleistung auch vom Übersetzer! Ich weiß nicht, wem ich hier mehr Bewunderung zollen soll. Fuchs 8 ist ein liebenswerter, neugieriger und ein wenig verträumter Geselle. Eines Tages lauscht er vor dem Fenster einer Menschenbehausung den Stimmen und ist so fasziniert, dass er immer wieder kommt und so nach und nach die Sprache der Menschen verstehen und dann auch sprechen lernt. Ein wenig hineinfinden muss man sich schon in den Text, denn Fuchs 8 hat ja keine Menschenschule besucht und dort das Lesen und Schreiben gelernt. Er ist ja ganz und gar Autodidakt und spricht und schreibt dann eben nach Gehört. Da wird aus dem Einkaufszentrum, einer Mall, dann eben die Mool. Aber das irritiert nur ganz kurz und dann ist der Leser auch schon voll drin und mitten im Geschehen, denn Fuchs 8 hat viel erlebt, auch wenn er noch sehr jung ist. Er wächst in einem idyllischen Wald auf. Bäume spenden Schatten. Bäche bringen stets frischen Wasser an. Nahrung gibt es genug für die ganze Fuchssippe. Aber dann bricht der Mensch ein mit seinen Maschinen und großen Plänen und da wo eben noch der Wald stand, wird nun abgeholzt, platt gemacht und schließlich die Mool errichtet. Und dann beginnt ein langes und beschwerliches Abenteuer mit Hunger, Schrecken und Enttäuschungen für Fuchs 8. Und schuld sind die Menschen, mit denen er doch so gerne gut Freund wäre. Wie wird es wohl enden? Gut oder schlecht? Auf jeden Fall endet dieses wundervolle kleine Buch zu früh. Da hätte ich gerne noch weiter und weiter gelesen von Geschichten, wie Fuchs 8 älter wird, was er noch so alles erlebt. Ob er einmal ein guter Papa und später dann der von den Enkeln geliebte Opa wird. Das alles bleibt der Fantasie des Lesers überlassen aber wünschen würde ich es diesem liebenswerten kleinen Kerl, der mein Herz im Sturm erobert hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.