Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Abenteuer pur!

Von: buechergefuel
03.02.2020

"Die 13,5 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers habe ich bereits zum zweiten Mal gelesen, da es nun die wunderschöne Neuerscheinung in Farbe gibt! Sie ist im Penguin-Verlag erschienen und hat 699 Seiten. Ich freue mich sehr, diese Ausgabe rezensieren zu dürfen. - Walter Moers - vielen von euch wird der Name nicht viel sagen, doch manche haben vielleicht alle Bücher von ihm gelesen?😄 Er ist der Autor der Zamonien-Romane! Auf dem Kontinent Zamonien erlebt der Protagonist, ein Blaubär, unglaubliche Abenteuer. Jeder Blaubär hat 27 Leben und die erste Hälfte davon erzählt der Blaubär höchstpersönlich in diesem Roman. Dabei gibt es immer wieder informative und witzige Lexikonbeiträge von Nachtigaller. Über den Inhalt verliere ich nicht viele Worte, es reicht wenn ihr einen Sinn für Abenteuer und Humor habt, offen für Phantasie seid und vielleicht etwas verrückt...😉 Denn das Buch ist definitiv nichts für Langeweile! Die unterschiedlichen Personen bzw. "Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens" wie Professor Dr. Nachtigaller sagen würde, sind so einprägsam, skurill und genial, dass mir eigentlich ALLES aus dem Buch in Erinnerung geblieben ist. Der Blaubär erlebt Abenteuer auf hoher See, in Höhlen, im Wald, in der Wüste, in der Stadt,... aber Nichts ist wie in unserer Welt. Die ganze Geschichte basiert auf Fantasie, Humor, Einfallsreichtum und sehr, sehr viel Zufall. Ich sage nur: Dimensionslöcher. Es gibt nebenbei auch Verbindungen zu anderen Zamonien-Romanen, wie zu Hildegunst von Mythenmetz (-->Die Stadt der Träumenden Bücher) oder zum Wolpertinger Rumo (-->Rumo). - Wie ihr vielleicht auch in meiner Instagram-Story mitbekommen habt bin ich einfach ein Riesenfan von Walter Moers und besonders von "Die 13,5 Leben des Käpt'n Blaubär"! Man muss sich erstmal auf die Geschichte einlassen, denn sie ist mit keiner anderen zu vergleichen, aber ich kann sagen: es lohnt sich. Ich habe bisher noch nie gehört, dass Walter Moers Bücher jemanden nicht begeistern konnten. Bei mir liebt sie sogar die ganze Familie! Das Buch ist für Klein und Groß und hoffentlich auch ein Anreiz für dich!😊❤️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.