Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Luna und der Katzenbär

Schöner erster Band mit recht offenem Ende

Von: miss_lia48
02.01.2020

INHALT: Luna zieht mit ihrer Familie in ein neues Zuhause. Kahle Zimmer vollgestopft mit Kartons und Umzugskisten - Luna fühlt sich gar nicht wohl. Zu allem Unglück kann sie ihr Stoffkaninchen Ninchen nicht finden, sie hat schon überall gesucht! Während sie noch überlegt, wie sie so allein überhaupt einschlafen soll, hört sie plötzlich ein Rumpeln. Was war das? Ein weiches, kuscheliges Tier steckt in einem der Kartons und stellt sich als Katzenbär Karlo vor! Was macht der denn bloß hier? MEINUNG: Ich liebe die Illustrationen von Joëlle Tourlonias, deren Zeichenstil so viel Wiedererkennungswert besitzt! Auch in diesem Buch sind die Illustrationen sehr liebevoll gezeichnet und beinahe auf jeder Seite zu finden. Das Buch hat 80 Seiten was für eine Lektüre ab 5 Jahren erst mal nach sehr viel Text klingt. Doch dadurch, dass es oftmals nur sehr kurze Textabschnitte pro Seite sind und manche Seiten komplett mit Illustrationen gefüllt sind, ist die Geschichte gar nicht all zu lange. Die große Schrift kommt zudem auch Leseanfängern zugute. Vorgelesen werden kann das Buch meiner Meinung nach aber durchaus auch schon jüngeren Kindern. Thematisch befasst sich das Buch mit Neuanfängen, mit dem Alleinfühlen, und mit dem Finden eines Freundes. Dabei werden die Kinder auf der emotionalen Ebene angesprochen, was durch die einfühlsamen Zeichnungen unterstützt wird. Manchmal weiß man nicht so recht, ob der Katzenbär tatsächlich die Wahrheit spricht, oder ob er bei seinen Geschichten etwas flunkert. Das kann jedes Kind für sich entscheiden. Mein einziger Kritikpunkt ist das relativ offene Ende. Man merkt, dass die Geschichte stark auf die Folgebände ausgerichtet wurde. Bei Kinderbüchern dieser Altersgruppe bin ich persönlich leider nicht der größte Fan, wenn der Schluss recht offen bleibt. Zu einem befriedigenden Ende hat mir daher noch eine Kleinigkeit gefehlt. Dies dürfte jedoch Geschmackssache sein. FAZIT: Ein schöner erster Band, der sich mit Neuanfängen, dem Alleinfühlen und dem Freundefinden befasst. Lediglich das relativ offene Ende gefällt mir für die Altersgruppe weniger gut, was aber Geschmackssache sein dürfte. 4/5 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.