Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
INGENIUM - Du kannst nicht entkommen

Lesenswerter Jugenthriller mit dem besonderen Etwas

Von: Addicted2Books
01.01.2020

Meinung Auf INGENIUM war ich total gespannt, erstens weil die Meinungen dazu eher zweigeteilt sind - so etwas zieht mich immer magisch an und zweitens liebe ich momentan das Thema "Superkräfte/ besondere Gaben" in einer ansonsten ganz normalen Welt - der Klappentext verspricht auf jeden Fall einen guten Jugendthriller. Der Einstieg hat super geklappt und ich habe das Buch dann auch innerhalb von 2 Tagen beendet - okay, zugegeben, 400 Seiten (im Print) sind nicht sooo viel - aber die Geschichte hat mir wirklich angenehme Lesestunden beschert. Erzählt wird "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen" aus der Sicht der vier Protagonisten Jeanie, Luke, Matt und Develine, die sich zwar vom Sehen aus der Schule kennen aber bisher nicht viel miteinander zu tun hatten. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt, das bietet dem Leser eine gute Rundumsicht auf die verschiedenen Situationen. Alle haben eine mehr oder weniger einzigartige Fähigkeit, weswegen sie mit der Forschungsklinik "HIT" in Verbindung stehen. Die vier sind grundverschieden, sind aber bereits bei ihrer ersten Begegnung ein großartiges Team - es entwickelt sich nach und nach eine enge Freundschaft. Jeanie ist die Außenseiterin, die in der Schule von Klassenkameradinnen gemobbt wird, Matt ist das Genie mit dem Superhirn, Develine ist Kampfsportmeisterin und Luke ein wahnsinnig schneller Läufer - zufällig geraten sie zur falschen Zeit an den falschen Ort und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Die Handlung ist durchweg spannend und man möchte ständig wissen, wie es weitergeht, wer nun gut oder böse ist und was hinter alledem steckt. Auch der Schreibstil, der sehr jugendlich und locker und leicht ist, lässt einen die Geschichte in einem Rutsch weglesen. Den ein oder anderen Kritikpunkt habe ich aber auch: Ich hätte gern etwas mehr über die Genmanipulation oder künstliche Intelligenz erfahren, das Thema um Leila wurde ja nur kurz angerissen und dazu hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Zur ganzen Thematik passt dann auch das Ende irgendwie nicht. Es war gut durchdacht und auch wirklich spannend, aber mit dem Hintergrund und wenn man bedenkt, welche Menschen bzw. Macht bei dieser Art Forschung dahinter steckt, war es irgendwie zu einfach bzw. die ganze finale Action war einfach zu leicht abgefertigt... Dies hat dem Lesevergnügen aber trotzdem keinen Abbruch getan, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Jugendthriller ab 14 Jahren handelt. Ich denke, wir können auf eine Fortsetzung gespannt sein und ich hoffe, wir werden dann noch mehr Hintergrundinformationen und einfach mehr von allem erfahren. Fazit Eine tolle Idee, authentische und liebenswerte Charaktere mit besonderen Fähigkeiten und eine interessante Handlung, die Lust auf mehr und vor allem mehr Erklärungen macht. Ein locker, leichtes Lesevergnügen ohne zu viel Nachdenken, mir hat es gefallen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.