Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Schuld jenes Sommers

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Historischer Kriminalfall mit Längen

Von: Viki04
20.12.2019

Bath 1942: Während einer Bombennacht im zweiten Weltkrieg verschwindet der kleine Davy spurlos. Frances, die auf ihn aufpassen sollte, dreht auf der Suche nach ihm jeden Stein in dem kleinen Ort um. Durch die Bombeneinschläge wird jedoch zunächst das Skelett eines Kindes zu Tage gefördert. Hierbei handelt es sich um die achtjährige Wyn, die seit 24 Jahren vermisst wurde und Frances' beste Freundin aus Kindertagen war. Neben der Suche nach Davy verstrickt sich Frances immer mehr in die Vergangenheit und die Hintergründe des Verschwindens ihrer besten Freundin. Was ist damals wirklich passiert und war der verurteilte Johannes wirklich der Mörder? Ich habe schon vorher Bücher von Katherine Webb gelesen ("Das geheime Vermächtnis" und "Das verborgene Lied"). Das aktuelle Werk hat mich jedoch leider enttäuscht. Während die spröde, von Schuld und Angst zerfressene Hauptfigur Frances auf der Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit ist, entstehen immer wieder Längen, die kaum Spannung aufrecht erhalten können. Den meisten Figuren fehlt es an Tiefe und so bleiben sie nur blasse Schatten am Rande des Geschehens. Es fällt daher schwer, mit einer der Figuren mitzufühlen oder sie sogar liebzugewinnen - das gelingt noch am ehesten mit dem verurteilten Mörder. Insgesamt ist es ein solider Roman mit detailreichen Beschreibungen. Er fesselt den Leser jedoch nicht und so fällt es mir nicht schwer, das Buch nun wegzulegen und mich einem neuen Roman zu widmen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.