Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Najaden - Das Siegel des Meeres

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Errischende Fantasy

Von: FrauTyll
14.12.2019

Lange habe ich das Genre Fantasy aus den Augen verloren, las stattdessen Gegenwartsliteratur ohne fantastische Elemente. Ich hatte das Gefühl dem Genre entwachsen zu sein. Aber kann man einem Genre entwachsen? Es gibt eine klare Antwort: Nein! Jedoch darf man sich auch einmal von einem bisher sehr geliebten Genre für eine gewisse Zeit verabschieden und nach links und rechts im Genre-Wald schauen. So stieß ich auf „Najaden“ von Heike Knauber. Epische Schlachten, Prophezeiungen, Abenteuer und ferne Länder – irgendwie sprach es mich an. Einen Pluspunkt erhielt das Buch durch seine Karte im vorderen Umschlag. Ich liebe Karten in Büchern, weil sich mir die Welt einfach besser eröffnet und meine Vorstellungskraft noch mehr angeregt wird. Gerade das macht gute Fantasy für mich aus. Karten, auf denen ich die Abenteuer der Helden verfolgen kann. Lediglich die Komplexität habe ich vermisst. Ich hätte gern noch mehr über die Welt erfahren, noch mehr mit den Figuren mitgefiebert und hätte am liebsten noch mehr Zeit mit ihnen verbracht. Als ich das Buch vor einer Weile las, bemerkte ich nicht, dass mir genau das fehlte. Doch dann kam „Der Herr der Ringe“, mit der bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Welt rund um Mittelerde. Aber „Najaden – Das Siegel des Meeres“ hat gar nicht den Anspruch Mittelerde zu ersetzen. Es ist eigenständig, spannend und erfrischend neu. Schöne, frische Fantasy mit epischen Elementen. „Najaden“ ist besonders gut geeignet, wenn man nach langer Zeit zu diesem Genre zurückkehren möchte und nicht sofort erschlagen werden möchte von zu komplexem Weltenaufbau.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.