Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das kalte Reich des Silbers

Leider eine Enttäuschung

Von: Buchblögchen - Jessica
05.10.2019

Aufgrund des tollen Covers, des Titels und des Klappentextes habe ich eine schöne magische Story erwartet. Meine Meinung gibt es jetzt: Leider kam ich nur sehr schwer in die Geschichte rein. Der Beginn war zäh und schleppend und ich habe mir des öfteren die Frage gestellt, wann es denn nun richtig losgeht. Es gibt Bücher, die starten wie ein bombastisches Feuerwerk und es gibt Bücher, deren Anfang eine Wirkung wie eine kleine Wunderkerze hat. Leider ist letzteres hier der Fall - so hart es klingt. Sehr, sehr schade! Bevor die tatsächliche Handlung begann, vergingen dutzende Seiten, alles plätscherte vor sich hin, es wurden Dinge ausgiebig beschrieben die unwichtiger nicht sein konnten und generell wirkten die Charakter extrem nüchtern und gefühlskalt auf mich und so, als ob sie nicht komplett ausgearbeitet sind. Mir fiel es sehr schwer, das Buch nicht vorzeitig abzubrechen. Da ich dies so ungerne mache, gab ich mir ab und an einen kleinen Ruck. Ein weiteres Problem hatte ich mit dem stetigen Wechsel der Perspektiven. Teilweise wurde die Story von jetzt auf gleich in nahtlosem Übergang aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt. In der zweiten Hälfte des Buches switchte die Handlung plötzlich zwischen etwa einem halben Dutzend Charaktern hin und her. Für meinen Geschmack war das zu viel Wechseln auf einmal und sorgte nur für einen gestockten Lesefluss und unnötige Verwirrung, weil man erstmal damit beschäftigt ist herauszufinden, welcher Charaktere gerade an der Reihe ist. Zum Ende hin habe ich ehrlicherweise nur noch die Seiten grob überflogen und teilweise übersprungen. Das Ende war okay und ein soweit guter Abschluss. 'Das kalte Reich des Silbers' hat mich arg enttäuscht. Die Storyidee war richtig vielversprechend und hatte viel Potenzial. Allerdings passte hier einfach nichts zusammen. Dies war mein erstes Buch von Naomi Novik und - nach aktuellem Stand - auch mein letztes der Autorin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.