Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Tüchtigen

Dem Tüchtigen winkt das Glück

Von: fabulabooks
14.09.2019

"Die Tüchtigen" von Peter Henning ist ein Roman über Fürsorge, Erwartungen, Verlustängste, Selbstzweifel, Depressionen und Hoffnungen. Zu ihrem 50. Geburtstag lädt die Schriftstellerin Katharina zusammen mit ihrem Mann Robert zu einem 4-tägigen Aufenthalt im Luxushotel an der niederländischen Küste ein. Zu Gast sind drei befreundete Paare, die sich ebenfalls in ihren besten Jahren befinden und aus der oberen Gesellschaftsschicht kommen. Jedes Paar hat seine Geheimnisse und Probleme, die dem Leser nach und nach offenbart werden und zu rasanten Geschehnissen führen. Die Geschichte wird aus acht verschiedenen Perspektiven in einem ständigen Wechsel erzählt, die Kapitel sind dabei meist nur drei bis fünf Seiten lang. Hierdurch bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und hatte einen schnellen Bezug zu den einzelnen Charakteren. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch die vielen Vergleiche, die Peter Henning in seiner Erzählung mit einbaut, konnte ich mir die Umgebungen, Personen und Geschehnisse sehr gut vorstellen. Die kleinen versteckten Hinweise auf die Beziehungen zwischen den Protagonisten sowie auf das was noch geschehen wird, haben mir zudem viel Freude beim Lesen bereitet. Im Kontrast zu dem lockeren Schreibstil stehen tiefgründige Inhalte. Wie schon oben erwähnt, werden in diesem Roman sehr viele Themen unserer heutigen Gesellschaft behandelt und auch der Frage nachgegangen, was das Leben in den besten Jahren noch bereithält. Als Leser bin ich dabei selbst ins Grübeln gekommen, ob ich in 20 Jahren mit meinem Leben zufrieden sein werde oder ob ich, wie einige der Charaktere, nicht glücklich bin und nach anderen Dingen streben möchte. Insgesamt hat mich das Buch sehr an ein Kammerspiel erinnert, da jeder Zeitpunkt innerhalb der vier Tage genauestens beschrieben wurde und zu keinem Zeitpunkt ein Stillstand herrschte. Zudem hat mir der Schluss besonders gut gefallen, da er meiner Meinung nach sehr klug gelöst wurde. Für mich ganz klar ein Lesehighlight in diesem Jahr und eine absolute Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.