Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nie wieder sprachlos!

Wieso komm ich da bloß nie selber drauf !?

Von: Leselinchen
01.09.2019

Michael Ehlers "Nie wieder SPRACHLOS ! - Mit den richtigen Worten besser durchs Leben" Gütersloher Verlagshaus, 2019 Ob ich nach der Lektüre tatsächlich "Nie wieder sprachlos" bin, bleibt abzuwarten. Der Großteil der von Kommunikationstrainer Michael Ehlers geschilderten Alltagssituationen kam mir allerdings ziemlich bekannt vor und auf viele der vorgeschlagenen Reaktionen wäre ich nie von selbst gekommen. "Nein sagen", "Smalltalk", "Sich wehren" , "Einladungen ablehnen" sind nur einige der typischen Situationen für die der Autor Formulierungstipps gibt. Manches muss der Leser sicherlich an den persönlichen Wortschatz und die eigene Ausdrucksweise anpassen, damit es nicht gestellt klingt. Ich muss sagen, der Schreibstil hat mir ganz besonders gut gefallen – ich habe das Buch an einem freien Tag komplett durchgelesen. Ich würde mich zwar nicht als einen Menschen beschreiben der grundsätzlich "auf den Mund gefallen" ist, aber wenn es darauf ankommt, passiert es doch öfters, dass mir die Worte fehlen. Schlagfertigkeit gehört leider nicht zu meinen Stärken. Vor allem nicht gegenüber Menschen, die ich nicht (besonders gut) kenne. Selbst im Nachhinein fällt mir oft nicht ein, was ich künftig in einer ähnlichen Situation erwidern könnte. Daher habe ich die Vorschläge und Formulierungen des Buches förmlich inhaliert und versucht, sie im Langzeitgedächtnis zu verankern. Ich befürchte allerdings, dass sie da (noch) nicht geblieben sind. Erst einmal ist es ja nur theoretisches neues Wissen, was auch angewendet werden will. Ich denke, ich werde den ein oder anderen Abschnitt noch mal lesen und das neu gewonnene Reaktions-Repertoire erst einmal (hoffentlich ohne unerwünschte Konsequenzen) im Bekanntenkreis ausprobieren. Mein Fazit: Ein äußerst motivierendes Buch für alle, denen in bestimmten Situation immer mal wieder die (richtigen) Worte fehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.