Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schnelles Lesen, langsames Lesen

Schnelles Lesen, langsames Lesen

Von: Jasmin von Das Lesesofa
11.08.2019

Aktuell befinden wir uns in einer schnelllebigen und digitalen Zeit. Ein Tag ohne einen Laptop oder ein Handy können wir uns kaum noch vorstellen - doch wie wirkt sich dies auf uns aus? Ganz besonders in Bezug zu gedruckten Büchern? Welchen Einfluss besitzt ein digitales Leben auf das Lesen von nicht-digitalen Büchern? Meinung: Prozesse und Entwicklungen des menschlichen Gehirns haben mich schon immer fasziniert, aber noch nie habe ich mir darüber Gedanken gemacht, welchen Effekt ein digitales Leben auf unser Leseverhalten haben kann. Aus diesem Grund war ich sehr fasziniert vom Buch Schnelles Lesen, langsames Lesen von Maryanne Wolf. Der Autorin fiel nach Jahren auf, dass das Lesen einer anspruchsvollen Literatur sie immer mehr und mehr anstrengt. Mir selbst ist dies nicht passiert, aber in verständlicher Sprache vermittelt Wolf, was im Gehirn passiert, wenn man liest und wie dies uns prägt. Dabei ist nicht nur das Niveau des Inhaltes, sondern auch die Länge des Textes und die Sauberkeit beim Lesen, zum Beispiel die intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt oder das schnelle Überfliegen, relevant. Der letztere Punkt ist für die Autorin entscheidend. Ein digitales Leben ist per se nicht schlecht, aber ihr Umgang soll, am besten schon im Kindesalter, gelernt sein. Das liegt daran, weil ein schnelles Überfliegen eines Textes beispielsweise auf der Arbeit wichtig ist um die relevanten Punkte zu ermitteln. Zeitgleich ist ein langsames Lesen, wo man sich aktiv mit dem Inhalt auseinandersetzt, wichtig, damit bestimmte Gehirnaktivitäten wiederholt und etabliert werden können. Ansonsten können sie nach einer längeren Pause schwieriger zu wiederholen sein wie früher. Fazit: Das neurologische Vorgehen im Gehirn beim Lesen, mit dem Fokus auf ein langsames und schnelles Lesen, waren sehr interessant und gut erklärt. Mich hat das Buch Schnelles Lesen, langsames Lesen zum Nachdenken gebracht und wird denjenigen eine große Freude bringen, die sich für solch ein Thema interessieren. - von DasLesesofa

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.